Bundestagswahl 2017

Am 24. September findet die die Bundestagswahl 2017 statt. Hier finden Sie alle News und Informationen zur Wahl, Parteien, Kandidaten sowie aktuelle Umfragen.

Mi, 13. Nov 2019

Umfrage Habeck bei Grünen-Wählern als Kanzlerkandidat vor Baerbock


Berlin (dpa) - Die Mehrheit der Grünen-Wähler traut nach einer Umfrage dem Parteichef Robert Habeck eher eine Kanzlerkandidatur zu als seiner Ko-Vorsitzenden Annalena Baerbock.

Von dpa mehr...

    So, 10. Nov 2019

    Umfragewerte bei 16 Prozent SPD-Kandidaten spekulieren übers Kanzleramt

    Seit Monaten kommt die SPD nicht aus dem Umfragekeller. Am Traum von einer Rückkehr an die Spitze der Bundesregierung halten die Anwärter für die Parteispitze dennoch fest.

    Von dpa mehr...


    So, 10. Nov 2019

    Parteien Laschet schließt Kanzlerkandidatur nicht völlig aus

    Berlin (dpa) - Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat eine Kanzlerkandidatur nicht kategorisch ausgeschlossen. Auf die Frage, ob der nordrhein-westfälische Ministerpräsident und Chef des größten Landesverbandes nicht immer ein geborener Kanzlerkandidat sei, sagte Laschet dem «Tagesspiegel» (Sonntag), dies habe Johannes Rau einmal gesagt. «Man sollte Johannes Rau nur widersprechen, wenn es unbedingt notwendig ist.» Rau war Landesvorsitzender der SPD in Nordrhein-Westfalen und unterlag bei der Bundestagswahl 1987 als SPD-Kanzlerkandidat Helmut Kohl (CDU). «Aber im Ernst: Die Frage stellt sich zur Zeit nicht und wird dann entschieden, wenn sie ansteht», fügte Laschet hinzu.

    Von dpa mehr...


    So, 10. Nov 2019

    Parteien Laschet schließt Kanzlerkandidatur nicht völlig aus

    Berlin (dpa) - NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat eine Kanzlerkandidatur nicht kategorisch ausgeschlossen. Auf die Frage, ob der Chef des größten Landesverbandes nicht immer ein geborener Kanzlerkandidat sei, sagte Laschet dem «Tagesspiegel», das habe Johannes Rau einmal gesagt. «Man sollte Johannes Rau nur widersprechen, wenn es unbedingt notwendig ist.» Rau war Landesvorsitzender der SPD in Nordrhein-Westfalen und unterlag bei der Bundestagswahl 1987 als SPD-Kanzlerkandidat Helmut Kohl.

    Von dpa mehr...


    Mi, 30. Okt 2019

    Was geschah am ... Kalenderblatt 2019: 31. Oktober

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 31. Oktober 2019:

    Von dpa mehr...


    Mi, 30. Okt 2019

    CSU-Chef Söder winkt ab CDU-Personalstreit geht weiter - Kanzlerkandidat aus Bayern?

    Auch am Tag drei nach der CDU-Pleite in Thüringen schlagen die Wellen in der Partei hoch. Kritiker und Unterstützer der Kanzlerin befeuern die Debatte weiter. Und dann ist da noch ein überraschender Vorschlag.

    Von dpa mehr...


    Mo, 28. Okt 2019

    Wahlergebnisse in der Partnerstadt Linke und AfD in Mühlhausen stark

    Die Menschen in Münsters thüringischer Partnerstadt Mühlhausen haben – im Trend – am vergangenen Sonntag ähnlich gewählt wie im gesamten Bundesland. Sie haben aber weniger gewählt.

    Von Klaus Baumeister mehr...


    So, 20. Okt 2019

    Joachim Gauck im Theater Münster „Diese Toleranz fällt schwer“

    Toleranz ist in diesem Jahr das große Thema für Joachim Gauck. „Toleranz: einfach schwer“ heißt sein jüngstes Buch, erschienen im Juni – und die Idee zu diesem Werk entstand ausgerechnet in Münster. Das berichtete der ehemalige Bundespräsident am Freitagabend im dortigen Theater.

    Von Gunnar A. Pier mehr...


    Sa, 12. Okt 2019

    Spitzenpolitiker zu Gast Union ringt auf JU-Deutschlandtag um Geschlossenheit

    Die Umfragen bereiten der CDU keine große Freude. Gerade die Junge Union hält mit ihren Unmut nicht hinterm Berg. Der Urwahl-Beschluss ist ein deutliches Zeichen an Parteichefin Kramp-Karrenbauer.

    Von dpa mehr...


    Sa, 12. Okt 2019

    Parteien Laschet warnt vor rot-rot-grüner Koalition

    Saarbrücken (dpa)- Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat vor einer rot-rot-grünen Koalition nach der nächsten Bundestagswahl gewarnt. «Wenn die eine rechnerische Mehrheit haben, werden die das machen», sagte er am Samstag beim Deutschlandtag der Jungen Union in Saarbrücken mit Blick auf SPD, Linke und Grüne. «Wir werden die nächste Bundestagswahl gegen eine potenzielle rot-rot-grüne Regierung kämpfen. Wir müssen erreichen, dass ohne die CDU nicht regiert werden kann.»

    Von dpa mehr...