Bundestagswahl 2017

Am 24. September findet die die Bundestagswahl 2017 statt. Hier finden Sie alle News und Informationen zur Wahl, Parteien, Kandidaten sowie aktuelle Umfragen.

Do, 6. Jun 2019

«Sonst steht man nachher da» Ströbele für Grünen-Kanzlerkandidaten


Berlin (dpa) - Als erster prominenter Grünen-Politiker hat sich Gründungsmitglied Hans-Christian Ströbele dafür ausgesprochen, dass seine Partei bei anhaltend guten Umfragewerten bei der nächsten Bundestagswahl einen Kanzlerkandidaten aufstellt.

Von dpa mehr...

    Mi, 5. Jun 2019

    Gabriel für offene Vorwahl Scholz: SPD kann bald wieder den Kanzler stellen

    Die krisengeschüttelte SPD demonstriert Selbstbewusstsein gegenüber dem Koalitionspartner: Die Union müsse liefern, wenn das Bündnis halten soll. Besonders optimistisch blickt der Finanzminister in die Zukunft.

    Von dpa mehr...


    Mi, 5. Jun 2019

    Parteien Scholz: SPD hat noch Chancen, stärkste Partei zu werden

    Berlin (dpa) - Finanzminister Olaf Scholz sieht trotz der desolaten Lage seiner Partei noch Chancen für die SPD, nach der kommenden Bundestagswahl den Kanzler zu stellen. «Die Chance, stärkste Partei zu werden, ist bei der nächsten Bundestagswahl deutlich größer als in vielen Jahren zuvor», sagte Scholz dem «Stern». Es werde zum ersten Mal seit 1949 einen Wettbewerb um das Kanzleramt geben, bei dem keine Partei einen Kanzler oder eine Kanzlerin ins Rennen schicke. «Wenn wir es gut machen, haben wir also eine Chance», sagte Scholz.

    Von dpa mehr...


    Mo, 3. Jun 2019

    Analyse Hopp oder top: Letzte Gnadenfrist für die GroKo

    Die Führungskrise in der SPD hat die große Koalition ins Wanken gebracht. Stürzen wird sie in den nächsten Wochen aber wohl noch nicht. Zum Showdown dürfte es erst nach der Sommerpause kommen. Dann gibt es nur zwei Optionen.

    Von dpa mehr...


    Mo, 3. Jun 2019

    Porträt Andrea Nahles Die zertrümmerte Karriere der einstigen Trümmerfrau der SPD

    Sie ist angetreten, um eine am Boden liegende Partei wieder aufzurichten. Das Gegenteil ist eingetreten. Die einstige Hoffnungsträgerin der Partei ist gescheitert.

    Von dpa mehr...


    So, 2. Jun 2019

    Parteien Kreise: Kramp-Karrenbauer warnt vor Machtverlust

    Berlin (dpa) - CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat angesichts der guten Umfragewerte der Grünen und interner Streitigkeiten vor einem Verlust der Macht als stärkste Partei gewarnt. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen sagte Kramp-Karrenbauer in der Klausur des CDU-Vorstands, es sei «nicht gottgegeben», dass die CDU stärkste Kraft bleibe. Es sei nötig, dass die Partei wieder mutig an neuen Themen arbeite, um eine eigene Agenda zu setzen. Die Grünen hatten erstmals in einer Umfrage zur Bundestagswahl die Union von Platz eins verdrängt.

    Von dpa mehr...


    So, 2. Jun 2019

    Nach Europawahl-Desaster Nahles stürzt, die SPD taumelt und die Koalition wankt

    Andrea Nahles hat ihren politischen Überlebenskampf nach dem Desaster bei der Europawahl verloren. Nach einer Woche gibt sie sich ihren Gegnern in der SPD geschlagen. Neben der Zukunft der Partei steht jetzt auch die der Regierungskoalition auf dem Spiel.

    Von dpa mehr...


    So, 2. Jun 2019

    SPD weiter im Umfrage-Tief Scholz schließt große Koalition nach der nächsten Wahl aus

    CDU, CSU und SPD regieren seit 2013 miteinander. Eine weitere Koalition wolle niemand, sagt Vizekanzler Olaf Scholz.

    Von dpa mehr...


    So, 2. Jun 2019

    Wahlen Scholz schließt große Koalition nach der nächsten Wahl aus

    Berlin (dpa) - Nach dem Desaster der SPD bei der Europawahl schließt Vizekanzler Olaf Scholz eine weitere Koalition mit der CDU/CSU nach der nächsten Bundestagswahl schon jetzt aus. «Ich bin ganz sicher, dass es nicht vertretbar wäre, dass wir nach der vierten großen Koalition noch eine fünfte bekommen», sagte der SPD-Politiker dem «Tagesspiegel». Schon nach der letzten Bundestagswahl wollte die SPD zuerst keine neue große Koalition. Nach dem Scheitern der Verhandlungen über eine «Jamaika-Koalition» zwischen Union, FDP und Grünen willigte sie dann doch in ein Bündnis mit CDU und CSU ein.

    Von dpa mehr...


    Sa, 1. Jun 2019

    Forsa-Trendbarometer Grüne erstmals stärkste Kraft - SPD im freien Fall

    Der Höhenflug der Grünen scheint unaufhaltsam zu sein. Jetzt gehen sie auch in den Umfragen zur Bundestagswahl durch die Decke. Eine andere Partei bewegt sich genauso rasant in die entgegengesetzte Richtung.

    Von dpa mehr...