Verbrauchertipps

Hausratversicherung
Wohnungsbrand: Ohne Rauchmelder kein Versicherungsschutz

Rauchmelder können Leben retten. Dennoch verzichten immer noch zahlreiche deutsche Privathaushalte auf den zusätzlichen Schutz. Mit einem Rauchmelder können Brände rechtzeitig erkannt und Leben der eigenen Familie geschützt werden. Ohne Rauchmelder müssen Verbraucher sogar damit rechnen, dass Versicherer Leistungen kürzen oder verweigern.

Hausratversicherung : Wohnungsbrand: Ohne Rauchmelder kein Versicherungsschutz
Rachmelder schützen und erhalten Versicherungsschutz Foto: Colourbox

Gesetzliche Pflicht der Rauchmelder in 14 Bundesländern

Bereits in 14 Bundesländern existiert eine gesetzliche Vorschrift, die die Installationspflicht von Rauchwarnsystemen vorgibt. Doch trotz gesetzlicher Regelung verzichten immer noch zahlreiche Wohnungen auf einen eigenen Rauchmelder. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Vorschriften und Regelungen für Rauchmelder noch einmal in jeder einzelnen Landesbauordnung der Bundesländer separat festgelegt werden. Auch zwischen Neubauten, Umbauten und Bestandbauten herrschen differenzierte Regelungen, insbesondere die Bestandsbauten erhalten in vielen Bundesländern eine Sonderstellung. Beispielsweise im Saarland herrscht keine Rauchmelderpflicht für Altbauten, in Hessen müssen Mieter ihre Wohnungen bis Ende 2014 mit einem Rauchmelder ausgestattet haben. In NRW gilt die Rauchmelderpflicht für Neubauten seit dem 01.04.13 und für Bestandsbauten ab dem 01.01.2017.

Instandhaltung der Rauchmelder verpflichtend

Wer bereits über einen Rauchmelder in seiner Wohnung verfügt, muss gewährleisten, dass dieser voll funktionstüchtig ist. Auch Immobilieneigentümer sind dazu verpflichtet Rauchmelder zu installieren und ihren Mietern zugänglich zu machen. Die Nichteinhaltung dieser Pflicht kann verheerende Folgen nach sich ziehen: Tritt ein Brandfall ein, ohne dass ein Rauchwarnsystem in der Wohnung installiert wurde, verliert der Eigentümer oder Mieter seinen Versicherungsschutz. In den allgemeinen Vertragsbedienungen einer Wohngebäudeversicherung/ Hausratversicherung findet man in der Regel einen Hinweis darauf, dass der Versicherungsschutz bei Nichteinhaltung der gesetzlichen Regelung von Rauchmeldeanlagen erlischt. Kommen bei dem Brand Menschen zu Schaden, ist auch eine strafrechtliche Konsequenz nicht auszuschließen.

Rauchmelder retten Leben

Dabei ist die Anschaffung eines Rauchmelders noch nicht einmal kostspielig. Bereits für wenige als 10 Euro pro Stück können die nützlichen Helferlein im Einzelhandel erworben werden. Private Haushalte sind dazu angehalten zu prüfen, ob ihre Versicherung den Betrieb eines Rauchmelders voraussetzt. Doch auch ohne gesetzliche Regelung oder Sorge um den Versicherungsschutz dienen Rauchmelder der eigenen Sicherheit. Die akute Gefahr durch Brände sollte dabei nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Aktuelle Zahlen bezeugen, dass pro Jahr mehr als 500 Menschen bei Wohnungsbränden ums Leben kommen, meist in Folge einer Rauchvergiftung. Besonders in der Nacht ergeben sich die häufigsten Brandfälle mit Todesfolge, da der menschliche Geruchssinn die Gefahr im Schlaf nicht ausreichend wahrnimmt. Ein Rauchmelder kann helfen.

Immer mehr Bundesländer ziehen mit

Wer sich und seine Familie schützen möchte, sollte mit oder ohne entsprechende Rauchmelderpflicht eine Installation des Brandwarnmelders vornehmen. Auch in Brandenburg und Sachsen, in denen Rauchmelder noch nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, kann eine einfache Vorsichtsmaßnahme Leben retten. Erst im September gab auch Berlin seine ablehnende Haltung zur Einführung der Rauchmelderpflicht auf. Ab 2014 werden Rauchmelder  nun auch in den Wohnungen und Häusern unserer Hauptstadt zur Pflicht.

Eine Hausratversicherung schützt ihren Hausrat bei einem Wohnungsbrand

Ist ihr Hausrat gegen die Folgen eines Wohnungsbrandes abgesichert? Eine Hausratversicherung schützt Sie unter anderem auch vor den Folgen eines Brandes. Mit unten stehenden Vergleich auf wn.de können Sie sich über aktuell günstige Hausratversicherungen informieren und diese auch direkt abschließen.

 

In Kooperation mit finanzen.de .

Hausratversicherung

Aktuelle Tarife für Sie in der Übersicht!

Zum Vergleich

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2007014?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F22258%2F1818236%2F
Nachrichten-Ticker