Tag des Vanilleeis
So lecker macht der Profi den Eis-Klassiker

Schoko-Ingwer, Ahoi-Brause oder Spargelsorbet - in Raphaels Eismanufaktur am Bült wird viel experimentiert. Doch obwohl die Sorten immer exotischer und bunter werden, ist Vanilleeis nach wie vor unter den Top 3. In unserer Fotostrecke verrät Raphael Viehoff den Trick, der das Vanilleeis richtig lecker macht.

Mittwoch, 23.07.2014, 14:07 Uhr

Eisprofi Raphael Viehoff zeigt uns, wie er Vanilleeis macht.
Eisprofi Raphael Viehoff zeigt uns, wie er Vanilleeis macht. Foto: Andrea Bracht

Es gibt schon kuriose Feiertage. Der National Vanilla Ice Cream Day ist definitiv einer von ihnen. In den USA feiern die Freunde der bombastischen Süßwaren den Speise-Eis-Klassiker jährlich am 23. Juli. Was genau zu Ehren des Schleck-Genusses geschieht ist aber ebenso wenig bekannt wie der oder die Gründer des Festages.Und eine weitere Frage bleibt: Wieso wurde der Tag des Vanille-Eis eigentlich nicht in Mexiko "erfunden", wo das beliebte, leicht geschmacksverstärkende Gewürz doch aus dem lateinamerikanischen Nachbarstaat der USA stammt.

So macht man Vanilleeis

1/7
  • Wie Raphael Viehoff leckeres Vanilleeis macht: Er pasteurisiert die Vollmilch und mischt sie mit Trockenstoffen, Zuckerlösung und Bindemitteln.

    Foto: Andrea Bracht
  • Dann kommt diese braune Suppe dazu: richtige Bourbon-Vanille! Sieht gar nicht so lecker aus, schmeckt dafür hinterher umso intensiver. 

    Foto: Andrea Bracht
  • Mit Sahne und einer selbst entwickelten Lösung versehen wird die Masse gemischt.

    Foto: Andrea Bracht
  • Dann füllt Viehoff sie in die hungrige Eismaschine. 

    Foto: Andrea Bracht
  • Nach etwa zehn Minuten hat sie aus süßer Suppe cremiges Eis gemacht.

    Foto: Andrea Bracht
  • Das sammelt Viehoff in einer vorgekühlten Form, die über Nacht bei -22 Grad durchzieht und einen Tag später...

    Foto: Andrea Bracht
  • ... zu den anderen Eissorten in die Theke darf. Viehoffs Tipp: Eisrezepte gibt es "wie Sand am Meer", das wichtigste aber sei die Qualität der Zutaten. Nur hochwertige Produkte und pralle, reife Früchte verwenden - dann wird das Eis garantiert lecker, verspricht der Eismacher.

    Foto: Andrea Bracht

Im Video gibt's einen Einblick in die Eismanufaktur :

Vanilleeis: So macht es der Profi

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2632132?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F1604524%2F1762467%2F4839684%2F4839685%2F
Nachrichten-Ticker