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Mi., 27.03.2019

Newsletter 03/2019 Wer kein Ziel hat, kann auch keines erreichen - Ziele für die Firmenhomepage klar definieren

Ziele definieren um erfolgreich sein

Die Bedeutung einer repräsentativen Unternehmensdarstellung im Internet ist in den letzten Jahren stetig gewachsen.  Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen entscheiden sich für die Einrichtung einer eigenen Homepage. Bereits bei der Erstellung sollte man sich bezüglich der Zielsetzung des Unternehmens Gedanken machen und dazu die Ziele klar definieren.  Von Lilly Voßkuhl


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Mi., 27.03.2019

Newsletter 03/2019 Das Potenzial einer Firmenwebsite

Newsletter 03/2019: Das Potenzial einer Firmenwebsite

Mittlerweile gehört ein gepflegter Internetauftritt zu den Standards die jedes Unternehmen, unabhängig von der Größe, erfüllen sollte. Trotzdem gibt es immer noch Unternehmen, die auf eine eigene Website verzichten. Warum ist das so?  Von Lilly Voßkuhl


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Fr., 21.12.2018

Newsletter 12/2018 yeew can do it too - Mobile Kampagnen für kleine und mittelständische Unternehmen

Newsletter 12/2018: yeew can do it too - Mobile Kampagnen für kleine und mittelständische Unternehmen

Beim Mobile Marketing handelt es sich um einen Teilbereich des Online Marketings, der alle Marketingmaßnahmen umfasst, die den Kunden über ein  mobiles Endgerät erreichen. Mobile Marketing ist dabei mehr als nur ein Trendthema und hat sich bereits sehr erfolgreich in den Marketingmix vieler Unternehmen etabliert. Von Lilly Voßkuhl


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Do., 20.12.2018

Newsletter 12/2018 Die wichtigsten Trends im Online Marketing 2019

Newsletter 12/2018: Die wichtigsten Trends im Online Marketing 2019

Eine Online Marketingmaßnahme, die im letzten Jahr noch sehr effektiv war, kann nach kurzer Zeit schon wieder überholt sein. Das liegt an der schnellen und sich immer weiter beschleunigenden Welt des Internets. Von Lilly Voßkuhl


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Mi., 19.09.2018

Newsletter 09/2018 Das neue Verpackungsgesetz ab 1.1.2019

Newsletter 09/2018: Das neue Verpackungsgesetz  ab 1.1.2019

Pünktlich zum 1. Januar 2019 wird das neue Verpackungsgesetz die bisher geltende Verpackungsverordnung ablösen. Hauptziele des neuen Verpackungsgesetzes sind eine systematische Stärkung der Rohstoff-Wiederverwertung und eine Unterstützung des Wettbewerbs. Die Regelungen beziehen sich wie bisher primär auf die Inverkehrbringer.


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Mi., 19.09.2018

Newsletter 09/2018 Sicherer Online Handel - worauf zu achten ist

Newsletter 09/2018: Sicherer Online Handel - worauf zu achten ist

Es kommt oft vor, dass gefälschte Seiten, die auf den ersten Blick seriös wirken, die Besucher hinter das berühmte Licht führen. Ihre Betreiber erschwindeln sich mit kopierten schönen Produktbildern und falschen Informationen das Vertrauen ihrer Kunden. Nach der Vorauszahlung verschicken sie minderwertige Ware zum überhöhten Preis.


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Mo., 30.07.2018

Newsletter 08/2018 Die wachsende Bedeutung von Sprachassistenten

Newsletter 08/2018: Die wachsende Bedeutung von Sprachassistenten

Die modernen Smartphones verfügen über viele Funktionen und können mit vielfältigen Apps entsprechend der persönlichen Bedürfnisse aufgerüstet werden. Auf dem Vormarsch sind Sprachassistenten. Sie können auf dem Handy, aber auch mit intelligenten Lautsprechern wie Alexa von Amazon genutzt werden. Sprechen statt tippen, das bietet viele Möglichkeiten.


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Mo., 30.07.2018

Newsletter 08/2018 Click & Collect - Ein Erfolgskonzept?

Newsletter 08/2018: Click & Collect - Ein Erfolgskonzept?

Zuwachsraten verzeichnet der Einzelhandel weiterhin vor allem im Online Bereich. Die Steigerung der Umsätze im Internet dürfte auch in diesem Jahr bei um die zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr liegen. Kaum ein Einzelhändler kommt noch an einer eigenen Präsenz im Netz vorbei. Dabei nimmt eine Variante in den letzten Jahren immer mehr Raum ein: Click and Collect.


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Mo., 02.07.2018

Newsletter 07/2018 Suchmaschinenoptimierung: So bleibt Ihre Webseite relevant für Nutzer und Google

Newsletter 07/2018: Suchmaschinenoptimierung: So bleibt Ihre Webseite relevant für Nutzer und Google

Mit einem Marktanteil von über 90 Prozent ist Google die meistgenutzte Suchmaschine im deutschsprachigen Raum. Wer online gefunden werden möchte, muss seine Webseite unter anderem über sogenannte Keywords für Google optimieren. Gleichzeitig dürfen Webseitentexte nicht nur für die Suchmaschine aufbereitet werden, sondern müssen auch den Nutzer begeistern.


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Mo., 02.07.2018

Newsletter 07/2018 Google Pay ab 26.6. als neue Alternative zu Bargeld und EC-Karte

Newsletter 07/2018: Google Pay ab 26.6. als neue Alternative zu Bargeld und EC-Karte

Seit dem 26.06. ist es so weit: Der Internetkonzern Google bietet mit Google Pay einen Bezahldienst mittels Smartphone, App und NFC-Technik an. KMUs können dank dieser technischen Entwicklung ihren Kunden das kontaktlose Bezahlen ermöglichen, dafür benötigen sie nur einen Kassenterminal mit NFC-Ausstattung. Die Vorteile sind vielfältig, Händler müssen zum Beispiel mit weniger Bargeld hantieren.


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Do., 30.11.2017

Newsletter 11/2017 Chance für den stationären Handel - E-Commerce entdeckt die Filiale

Newsletter 11/2017: Chance für den stationären Handel - E-Commerce entdeckt die Filiale

Fast galt es als Tatsache: die Zukunft gehört dem Online-Handel. Das klassische Einzelhandelsgeschäft erschien dagegen als Auslaufmodell. Tatsächlich konnte E-Commerce jahrelang mit zweistelligen Wachstumsraten glänzen. Doch die Zeiten immer neuer Umsatzrekorde scheinen gezählt. Längst wachsen auch "Online" die Bäume nicht mehr in den Himmel. Und E-Commerce entdeckt die Filiale für sich.


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Do., 30.11.2017

Newsletter 11/2017 Zustellung im Online-Zeitalter - logistische Herausforderung für Paketdienste

Newsletter 11/2017: Zustellung im Online-Zeitalter - logistische Herausforderung für Paketdienste

Es ist heute gang und gäbe, Einkäufe im Internet zu tätigen und sich die Ware nach Hause liefern zu lassen. Das erleben auch "klassische" Einzelhändler und Betriebe, die zusätzlich über eigene Online-Shops verfügen. Mit der bequemen Bestellmöglichkeit sind die Ansprüche an die Belieferung gestiegen. Sie wird zunehmend zum zentralen Wettbewerbsfaktor.


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Fr., 27.10.2017

Newsletter 10/2017 Same-Day-Delivery als Mittel gegen Amazon

Newsletter 10/2017: Same-Day-Delivery als Mittel gegen Amazon

Der Siegeszug von Amazon scheint unaufhaltsam weiterzugehen: Dank der großen Marktmacht und einer erheblichen Kapitalkraft steigert der IT-Gigant beständig seine Umsätze und bringt den Einzelhandel in die Bredouille. Kleine und mittlere Unternehmen sind diesem Trend jedoch nicht hilflos ausgeliefert, mit klugen Strategien können sie dagegenhalten.


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Fr., 27.10.2017

Newsletter 10/2017 Vergleichsportale - Kartellamt nimmt sie genauer unter die Lupe

Newsletter 10/2017: Vergleichsportale - Kartellamt nimmt sie genauer unter die Lupe

Die Nutzung von Vergleichsportalen im Internet ist heute gang und gäbe, wenn es darum geht, den günstigsten Preis zu finden. Ob bei Versicherungen, Finanzprodukten, Stromtarifen, Handygebühren oder Reisen - Verbraucher machen gerne davon Gebrauch. Der Vergleich funktioniert bequem und kostet den Nutzer üblicherweise nichts.


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Do., 31.08.2017

Newsletter 08/2017 Trend wird massentauglich: Mieten statt kaufen wird zunehmend beliebter

Newsletter 08/2017 : Trend wird massentauglich: Mieten statt kaufen wird zunehmend beliebter

Im stark wachsenden Bereich E-Commerce nehmen Miet-Modelle einen zunehmend höheren Stellenwert ein. Angesichts dieses Trends haben Warenhäuser, wie zum Beispiel Media Markt, Saturn oder Otto, eigene Mietangebote ins Leben gerufen. Zu diesem Zweck hat der Online-Versandhandel Otto bereits vor neun Monaten unter dem Namen "Otto Now" ein entsprechendes Projekt gestartet.


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Do., 31.08.2017

Newsletter 08/2017 Lebensmittel im Onlinehandel - der Markt wächst, die Gewinner stehen noch nicht fest

Newsletter 08/2017 : Lebensmittel im Onlinehandel - der Markt wächst, die Gewinner stehen noch nicht fest

Der Onlinehandel boomt und gehört heute bereits zu den wichtigsten Einnahmequellen von Händlern. Kunden schätzen es, wenn sie bequem einkaufen und ihren Einkauf nach Hause versenden lassen können. Noch vor nicht all zu langer Zeit haben vor allem Gourmet- und Frostprodukte Anbieter vom Onlinehandel Gebrauch gemacht.


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Di., 18.07.2017

Newsletter 07/2017 Video-Marketing: Vorsicht vor rechtlichen Fallen

Newsletter 07/2017 : Video-Marketing: Vorsicht vor rechtlichen Fallen

Bei Video-Content handelt es sich um einen sehr populären Trend, der immer mehr sämtliche Kanäle der digitalen Kommunikation erobert. Hier gibt es jedoch einige Kriterien, die unbedingt berücksichtigt werden sollten, um eventuelle Risiken auszuschließen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie sich Rechtsfallen effektiv vermeiden lassen.


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Di., 18.07.2017

Newsletter 07/2017 EU-Datenschutzgrundverordnung startet am 25. Mai 2018 - was ist jetzt zu tun

Newsletter 07/2017 : EU-Datenschutzgrundverordnung startet am 25. Mai 2018 - was ist jetzt zu tun

Nach einer mehrjährigen Debatte zwischen den verschiedenen europäischen Gremien wurde im vergangenen Jahr eine Einigung beim europäischen Datenschutz erzielt. Am 25. Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft und ersetzt die bisherige EU-Richtlinie. Für Unternehmen bedeutet das Neuerungen in Sachen Datenschutz und der Verarbeitung personenbezogener Daten.


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Mi., 28.06.2017

Newsletter 06/2017 Der digitale Wandel in Unternehmen und seine Hürden

Newsletter 06/2017 : Der digitale Wandel in Unternehmen und seine Hürden

Ist es die Angst vor der Digitalisierung oder sind es veraltete Vorstellungen und Einstellungen der Unternehmer, die dem digitalen Wandel im Wege stehen? Möglicherweise fehlt auch einfach ein vernünftiges Konzept für den gekonnten und professionellen Internetauftritt von kleineren Handwerksbetrieben oder Einzelhändlern.


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Di., 27.06.2017

Newsletter 06/2017 Neues Verpackungsgesetz - so schützen Sie sich vor Bußgeldern

Newsletter 06/2017 : Neues Verpackungsgesetz - so schützen Sie sich vor Bußgeldern

Neues Bußgeld ab 2019 | Mehrwegquoten werden für Online Händler wichtig. Wer Produkte verpackt und verkauft, muss sich auch um die umweltfreundliche Herstellung der Verpackung kümmern. Bisher haben Onlinehändler viel Spielraum, was Recycling bei Verpackungen betrifft.


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Di., 30.05.2017

Newsletter 05/2017 Millennials bevorzugen Luxus-Shopping in stationären Geschäften

Newsletter 05/2017 : Millennials bevorzugen Luxus-Shopping in stationären Geschäften

Eigentlich gehen Händler davon aus, das Onlineshopping boomt und gerade bei der Generation Y bestens ankommt. Doch hier scheiden sich die Geister und gerade im Luxus-Segment zeigt sich, dass der stationäre Handel durchaus Bedeutung hat und der Einkauf lieber im lokalen Geschäft realisiert wird.


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Di., 30.05.2017

Newsletter 05/2017 Start von Amazon Fresh in Berlin - was bedeutet das für Einzelhändler?

Newsletter 05/2017 : Start von Amazon Fresh in Berlin - was bedeutet das für Einzelhändler?

Anfang Mai fiel der Startschuss des Lebensmittel-Lieferdienstes Amazon Fresh sowohl in Berlin als auch in Potsdam. Das Liefergebiet wird permanent ausgebaut. Doch auch die Einzelhändler, die einen Lieferservice anbieten, bleiben nicht untätig und legen sich mächtig ins Zeug.


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Fr., 28.04.2017

Newsletter 04/2017 Digitalisierung der Industrie fördert viele neue Arbeitsplätze

Newsletter 04/2017 : Digitalisierung der Industrie fördert viele neue Arbeitsplätze

Industrie 4.0 fördert das Wirtschaftswachstum spürbar Skeptiker äußern sich negativ über die Auswirkung der Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt. Sie würde Arbeitsplätze kosten und bisher von Menschenhand erledigte Jobs vom Markt verdrängen. Dieser Gedankengang ist zwar richtig, doch verschwinden die Jobs nicht.


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Fr., 28.04.2017

Newsletter 4/2017 Zeitgemäße Ansprache der jüngeren Generationen ist wichtig für den Erfolg von Werbemaßnahmen

Newsletter 4/2017 : Zeitgemäße Ansprache der jüngeren Generationen ist wichtig für den Erfolg von Werbemaßnahmen

Generation X,Y,Z: Die richtige Zielgruppenansprache im Online Marketing Für Online Händler eröffnet sich im digitalen Zeitalter eine völlig neue Welt. Klassiker in den Marketing Strategien bleiben bei der jungen Zielgruppe wirkungslos und Touchpoints, die bisher für Erfolg sorgten, finden bei der Generation X,Y und Z keinerlei Beachtung.


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Do., 30.03.2017

Newsletter 03/2017 KMU's noch mit wenig Umsatz im Online-Handel

Newsletter 03/2017 : KMU's noch mit wenig Umsatz im Online-Handel

Nachholbedarf besteht bei KMUs im Online-Handel. Kleine und mittlere Unternehmen erwirtschaften gerade einmal vier Prozent der Gesamtumsätze online. Pro Jahr basiert das Online-Geschäft auf gerade 153 Milliarden Euro, was einen deutlichen Nachholbedarf aufzeigt und auf verschenkte Ressourcen hinweist.


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Do., 30.03.2017

Newsletter 03/2017 Werben mit der UVP - darauf ist zu achten

Newsletter 03/2017 : Werben mit der UVP - darauf ist zu achten

Wird ein Preis angegeben, der günstiger als die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP) ist, wirkt das auf die meisten Kunden sehr attraktiv. Wer mit einem solchen Preisvergleich wirbt, hat jedoch einige rechtliche Vorgaben zu beachten - Verstöße gegen diese können ansonsten zu Abmahnungen vonseiten der Konkurrenz führen.


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Di., 31.01.2017

Newsletter 01/2017 Deutsche Online-Konsumenten: Anspruchsvoll und sicherheitsbewusst

Newsletter 01/2017 : Deutsche Online-Konsumenten: Anspruchsvoll und sicherheitsbewusst

Das Konsumverhalten der Deutschen unterliegt seit Jahren einem Wandel. Verzeichnete der Online-Handel zunächst steigende Umsätze, weil die Kunden ihre Bestellungen über stationäre PCs aufgaben, gewinnt derzeit der mobile Einkauf über Smartphones und Tablets an Bedeutung. Nur flexible und serviceorientierte Anbieter können Stammkunden halten und neue gewinnen.


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Di., 31.01.2017

Newsletter 01/2017 So wichtig sind Bewertungen Ihres Unternehmens für den Erfolg Ihrer Webseite

Newsletter 01/2017 : So wichtig sind Bewertungen Ihres Unternehmens für den Erfolg Ihrer Webseite

Bewertungen gelten als die wichtigste Entscheidungshilfe für Kunden beim Online-Shopping: 65 Prozent der Konsumenten nutzen sie. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Bitkom-Studie von Dezember 2016, die das Konsumverhalten der Deutschen im Internet untersucht hat. Es gibt zwei Formen der Bewertung, von denen Unternehmen am meisten profitieren.


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Mi., 30.11.2016

Newsletter 11/2016 Mobile Suchergebnisse werden bei Google immer wichtiger

Newsletter 11/2016 : Mobile Suchergebnisse werden bei Google immer wichtiger

Laut einer Aussage von Gary Illyes von Google, arbeitet Google an einem eigenen Suchindex für mobile Endgeräte. Dieser werde vollständig getrennt vom Desktopindex betrieben. Laut Illyes plane Google sogar, den neu konzipierten Index zum Hauptindex zu befördern. Mit diesem Status würde er deutlich häufiger und vor allem aktiver Updates erhalten.


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Mo., 28.11.2016

Newsletter 11/2016 Onlineshop: Anpassung an die Zielgruppe erhöht den Erfolg

Newsletter 11/2016 : Onlineshop: Anpassung an die Zielgruppe erhöht den Erfolg

Es gibt durchaus Gemeinsamkeiten, die alle Onlineshop-Nutzer aufweisen. Dazu gehören der Wunsch nach guten Suchfunktionen im Shop und einem einfachen Checkout-Prozess. Auch die Zahlungsmöglichkeiten sollten vielfältig sein, zudem werden zu jedem Produkt ausreichende und relevante Informationen gewünscht. Doch es gibt auch gravierende Unterschiede, die klar vom Alter abhängen.


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Do., 27.10.2016

Newsletter 10/2016 Käuferbetrug durch gefälschte Online Shops

Newsletter 10/2016 : Käuferbetrug durch gefälschte Online Shops

Wenn ein sonst hochpreisiger Artikel besonders günstig ist, sollten Käufer aufmerksam werden und sich nicht ohne Überlegung über das Smartphone oder die Markenjeans zum halben Preis freuen. Als ehrlicher Händler ist es nicht einfach, sich von betrügerischen "Mitbewerbern" abzuheben und dabei ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit Sparpotenzial für den Kunden anzubieten.


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Newsletter 10/2016 Hoher Umsatzverlust für Händler durch beschädigte Kundenretouren

Newsletter 10/2016 : Hoher Umsatzverlust für Händler durch beschädigte Kundenretouren

In Zeiten des Onlinehandels hat sich die Kaufmentalität der Bundesbürger verändert. Immer mehr Bestellungen und immer mehr Retouren sorgen für gute Verdienste bei Logistikunternehmen und für negative Umsatzzahlen bei Händlern. Vor allem kleine Onlinelhändler erleiden durch beschädigte Retouren hohe Einbußen und werden an den Rand der Belastbarkeit getrieben.


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Do., 29.09.2016

Newsletter 09/2016 Lokaler Online-Marktplatz: Aus Simply Local wird LocaFox

Newsletter 09/2016 : Lokaler Online-Marktplatz: Aus Simply Local wird LocaFox

Zusammenschluss der beiden größten lokalen Online-Marktplätze: Ende August wurde der lokaler Marktplatz Simply Local mit der Plattform LocaFox zusammengeführt, dem zweiten großen lokalen Online-Marktplatz in Deutschland. Künftig wird die Plattform unter dem bereits bundesweit etablierten Markennamen LocaFox beworben.


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Do., 29.09.2016

Newsletter 09/2016 Interessant, erfolgreich, auf den Punkt gebracht: Kundenorientierte Websitetexte

Newsletter 09/2016 : Interessant, erfolgreich, auf den Punkt gebracht: Kundenorientierte Websitetexte

Ihre Website ist online, erreichbar und bereit für Ihre Kunden. Viele Inhalte haben Sie sicher bereits hochgeladen und entsprechende Texte verfasst. Doch wie kundenorientiert sind Ihre Formulierungen? Kommunizieren Sie Ihren Nutzen oder verschwinden die wichtigsten Informationen in einem viel zu langen Text? Wir verraten Ihnen Tipps rund um die perfekte Kundenansprache im World Wide Web.


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Mi., 31.08.2016

Newsletter 08/2016 Potenziale für KMUs: Pokémon Go kann Türen öffnen

Newsletter 08/2016 : Potenziale für KMUs: Pokémon Go kann Türen öffnen

Die Augmented-Reality-App "Pokémon Go" hält schon seit einigen Wochen Einzug in Deutschland und hat einen regelrechten Hype ausgelöst. Mehrere Klein- und mittelständische Unternehmen nutzen bereits die Potenziale, die sich hinter Pikachu, Pummeluff und Co verbergen.


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Mi., 31.08.2016

Newsletter 08/2016 Abmahnfallen: Preisangaben in Onlineshops

Newsletter 08/2016 : Abmahnfallen: Preisangaben in Onlineshops

Immer wieder ist in Presseberichten oder dem Wirtschaftsteil der Zeitung von einer Abmahnwelle zu lesen, die beim Mittelstand oder auch Privatpersonen unnötig Kosten und Ärger verursacht. Mal werden kleine Fehler bei privaten eBay-Auktionen angemahnt, in anderen Fällen gezielt Konkurrenten geschädigt. Dem Gesetzgeber ist dieses Abmahn-Unwesen bekannt, Abhilfe ist leider noch nicht geschaffen worden.


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Mi., 03.08.2016

Newsletter 07/2016 Weiterhin Trend - Online suchen, Offline kaufen

Online suchen offline kaufen

Der Trend ist ungebrochen: Kunden recherchieren heute im Internet und gehen danach - ganz althergebracht - in den Laden um die Ecke. Was sind Gründe für den Trend und wie können Inhaber von Ladengeschäften diesen nutzen?


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Mi., 03.08.2016

Newsletter 07/2016 Die Eigenmarke - profitables Konzept mit Anspruch an Qualität und Planung

Eigenmarken

Eigenmarken sind fester Bestandteil von Discountern, Modehäusern und immer mehr Onlineshops. Welche Vorteile genießen Händler durch Eigenmarken? Worauf ist zu achten? Mit der Eigenmarke wird eine Alternative zum Angebot der bekannten Marken geschaffen. Um mit dem Produkt, einen breiten Kundenkreis zu erreichen, wird ein gutes Konzept und ein akzeptabler Preis benötigt.


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Di., 28.06.2016

Newsletter 06/2016 Social Media Posts - das richtige Timing steigert den Erfolg

Newsletter 06/2016 : Social Media Posts - das richtige Timing steigert den Erfolg

Social Media Marketing ist in der heutigen, digitalen und schnelllebigen Zeit ein wichtiger Multiplikator für den unternehmerischen Erfolg. Allerdings gibt es neben den Regeln zum mehrwerthaltigen und interessanten Inhalt weitere Faktoren, die vor allem den Zeitpunkt der Veröffentlichung betreffen. Wann ist ein Post effektiv und zu welcher Zeit lohnt es nicht, die Zielgruppe über Facebook, Twitter und Co.


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Di., 28.06.2016

Newsletter 06/2016 Schreckgespenst Brexit - Auswirkungen und Folgen für Existenzgründer und den Onlinehandel

Newsletter 06/2016 : Schreckgespenst Brexit - Auswirkungen und Folgen für Existenzgründer und den Onlinehandel

Der EU weite Handel ist für die Wirtschaft Großbritanniens als zweitgrößte Volkswirtschaft der europäischen Union essenziell. Allein im Jahr 2015 hat GB mit 90 Milliarden Euro die drittwichtigste Position der Handelspartner Deutschlands eingenommen und kam gleich nach den USA und Frankreich. Der englische Einzelhandel, vor allem im Hinblick auf den E-Commerce, ist weiter entwickelt als hierzulande.


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Di., 31.05.2016

Newsletter 05/2016 Digitalisierung als Herausforderung für deutsche KMUs

Newsletter 05/2016 : Digitalisierung als Herausforderung für deutsche KMUs

Sie stellt eine allgegenwärtige Entwicklung dar, die sich auf alle Bereiche unseres Lebens, privat als auch geschäftlich, auswirkt. Aus Unternehmenssicht ist sie für die einen ein unbestreitbarer, erfolgsversprechender Teil der Zukunftsstrategie, für die anderen jedoch ein (noch) großer Schrecken - die Rede ist von der Digitalisierung. Von Nathalie Stangier


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Di., 31.05.2016

Newsletter 05/2016 Zalando: Vom Modehändler zum Komplettanbieter

Newsletter 05/2016 : Zalando: Vom Modehändler zum Komplettanbieter

Nach 8 Jahren, in denen Zalando mit einem Jahresumsatz von zuletzt knapp 3 Milliarden Euro zum größten Online-Modehändler Europas herangewachsen ist, erfindet der Online-Player den Modehandel im Web neu und will zur Plattform für alle Akteure der Modewelt werden. Dafür nimmt das Unternehmen ausreichend viel Geld in die Hand. Von Nathalie Stangier


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Fr., 29.04.2016

Newsletter 04/2016 Mobile Video Marketing: Die Content-Strategie der Zukunft

Newsletter 04/2016 : Mobile Video Marketing: Die Content-Strategie der Zukunft

Wie wichtig Content Marketing heutzutage für Unternehmen ist, wird immer wieder betont. Unternehmen veröffentlichen hierbei Content, der Aufmerksamkeit erregt und dem Kunden einen hohen Mehrwert bietet. Eine Variante dieses Konzepts, welche immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist das Mobile Video Marketing, welches schon als Content-Strategie der Zukunft bezeichnet wird. Von Nathalie Stangier


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Fr., 29.04.2016

Newsletter 04/2016 Garantie oder Gewährleistung: Was müssen Sie beachten?

Newsletter 04/2016 : Garantie oder Gewährleistung: Was müssen Sie beachten?

Die Garantie beträgt zwei Jahre bei neuen Produkten. Diesen Satz hört man häufiger in Geschäften wenn es um die Gewährleistung geht. Aber geht es jetzt um die Garantie oder die Gewährleistung? Und wo sind überhaupt die Unterschiede? Was muss man als Unternehmen beachten? Garantie und Gewährleistung werden im Volksmund nicht groß unterschieden. Von Sabrina Hülsbusch


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Fr., 01.04.2016

newsletter 03/2016 So verändert sich das Konsumentenverhalten

newsletter 03/2016 : So verändert sich das Konsumentenverhalten

Jeder Mensch hat seine Gewohnheiten. Manche sind einem bewusst. Andere hingegen haben sich im Laufe der Zeit eingeschlichen und geben dem Leben eine gewisse Routine. Von Sabrina Hülsbusch


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Fr., 01.04.2016

newsletter 03/2016 Content-Marketing: So werben Sie mit Inhalten

newsletter 03/2016 : Content-Marketing: So werben Sie mit Inhalten

Warum nur bezahlte Werbung schalten? Viele Unternehmen fahren auch heute noch eingleisig in Bezug auf Werbung. Doch Werbung muss nicht immer was kosten. Content-Marketing ist mehr als nur ein Trend. Gemeint sind Inhalte auf der eigenen Homepage, die Aufmerksamkeit erzeugen. Von Sabrina Hülsbusch


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Mo., 29.02.2016

Newsletter 02/2016 Kundenbewertungen: So profitieren Sie von Online-Bewertungen

Newsletter 02/2016 : Kundenbewertungen: So profitieren Sie von Online-Bewertungen

In der Touristikbranche ist es schon gängige Praxis. Bevor ein Hotel gebucht wird, liest man sich erst die Online-Bewertungen anderer Reisegäste durch. Welche Erfahrungen haben andere mit dem Hotel gemacht und entspricht es wirklich meinen Vorstellungen? Von Sabrina Hülsbusch


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Mo., 29.02.2016

Newsletter 02/2016 Online Einkäufe zurückschicken

Newsletter 02/2016 : Online Einkäufe zurückschicken

Letzten Monat haben wir vom Trend des Onlinehandels mit Lebensmitteln berichtet. Der Onlineeinkauf von Kleidung hat sich dagegen schon durchgesetzt. 2015 wurden rund 40 % der Kleidung im Internet gekauft. Die Kunden sparen sich die Wege in die Geschäfte, das Anstehen vor den Umkleiden und womöglich überfüllte Geschäfte. Von Sabrina Hülsbusch


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Do., 28.01.2016

Newsletter 01/2016 Werbebanner: So erreichen Sie die größte Aufmerksamkeit

Newsletter 01/2016 : Werbebanner: So erreichen Sie die größte Aufmerksamkeit

Das Weihnachtsgeschäft ist vorbei und damit ist eine der umsatzstärksten Zeiten des Jahres für den Einzelhandel  vorüber. Wie kann man einen starken Umsatzeinbruch verhindern und im Gedächtnis der Kunden bleiben?  Hier gibt es viele verschiedene Werbemöglichkeiten. Vielen ist dabei direkt der Printbereich präsent. Zusätzlich sollte unbedingt auch der Onlinebereich bedient werden.


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Do., 28.01.2016

Newsletter 01/2016 Wocheneinkauf per Mausklick - Großbritannien ist Vorreiter

Newsletter 01/2016 : Wocheneinkauf per Mausklick - Großbritannien ist Vorreiter

Bei Büchern, Technik und Kleidung ist es schon zur Normalität geworden, dass viele Verbraucher sie im Internet kaufen. Sei es aus Bequemlichkeit oder aus zeittechnischen Gründen, rund zwei Drittel aller verkauften Bücher werden in Onlineshops bestellt. Ganz anders sieht das bei Lebensmitteln aus.