Hilfe kommt an
„ShelterBox“ erreicht inzwischen auch abgelegene Siedlungen

Münsterland/Tacloban -

In den Schlagzeilen vermischen sich inzwischen die guten und schlechten Nachrichten. Zwei Wochen nach dem verheerenden Taifun, der die Philippinen heimgesucht hat, weiß man, dass über 5200 Menschen ums Leben gekommen sind und 4,3 Millionen Menschen ihr Zuhause verloren haben. Aber ist gibt auch die Hoffnung, dass das Land mit internationaler Hilfe die Folgen dieser Katastrophe meistern wird.

Samstag, 23.11.2013, 11:11 Uhr

Hilfe kommt an : „ShelterBox“ erreicht inzwischen auch abgelegene Siedlungen
Helfer auf den Philippinen. Foto: dpa

Die Einsatzteams der Organisation „ShelterBox“, deren Arbeit von den Leserinnen und Leser unserer Zeitung unterstützt wird, haben inzwischen Hunderte Zelte und Überlebenskisten an Familien verteilt. Über 1000 Zelte und mehr als 200 Kisten mit wichtigen Dingen wie Decken und einer Wasseraufbereitung sind auf dem Weg. Die Materialen helfen den Familien, in ihren Orten zu bleiben. Dort können sie mit dem Wiederaufbau beginnen. Nach UN-Berichten gibt es in sechs Regionen der betroffenen Inseln noch 1500 Flüchtlingscenter, in denen Hunderttausende Schutz suchen. Über eine Million Häuser sind zerstört.

„ShelterBox“-Mitarbeiter erreichten jetzt auf der kleinen Insel Bantayan auch erste Familien, die außerhalb der Dörfer verstreut im Land leben. In Machumben trafen sie zunächst auf ein paar Kühe, die vor einer vollständig zerstörten Siedlung nach Gras suchten. Sämtliche Häuser sind dort zerstört, Dächer einfach weggefegt. „Geschäfte oder Elektrizität gibt es nicht. Die Menschen hier haben einzig ihr Land für Getreide, das glücklicherweise nicht zu sehr beschädigt wurde“, berichtete der Amerikaner Bill Decker .

Familien hatten vor der Ankunft des Teams bereits begonnen, sich selbst Notunterkünfte zu basteln. Aber die starken Stürme der vergangenen Tage hatten alle Bemühungen zunichte gemacht. Jetzt kam auch hier die Hilfe an.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2055975?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F1604524%2F2039080%2F2157499%2F2157500%2F
Nachrichten-Ticker