Boxen
Erkan Teper legt EM-Titel nieder

Ahlen -

Schwergewichts-Boxer Erkan Teper hat die Zwangspause wegen seiner Verletzung genutzt und dem Nachwuchs beim BSK Ahlen einen Besuch abgestattet. Dabei brachte er auch seine beiden Gürtel mit: den des IBF-Interconti-Meisters und den Europameister-Titel (EBU). Letzteren hat der Ahlener allerdings gerade abgelegt.

Dienstag, 08.12.2015, 05:12 Uhr

Selfie mit dem großen Vorbild: Schwergewichts-Boxer Erkan Teper besuchte den Nachwuchs beim BSK Ahlen und brachte seine Gürtel mit. Den EM-Titel (EBU) hat er allerdings gerade abgelegt.
Selfie mit dem großen Vorbild: Schwergewichts-Boxer Erkan Teper besuchte den Nachwuchs beim BSK Ahlen und brachte seine Gürtel mit. Den EM-Titel (EBU) hat er allerdings gerade abgelegt. Foto: René Penno

Er gilt als bester deutscher Schwergewichtler, belegt Platz acht in der Weltrangliste. Und außerdem hielt Erkan Teper seit Juli den Gürtel des Europameisters (EBU). Den hat er nun niedergelegt, weil sich der 33-jährige beim Sparring einen Sehnenriss im Daumen zugezogen hat.

Die eigentlich für den 19. Dezember geplante Titelverteidigung gegen den Finnen Robert Helenius war deshalb geplatzt. Weil aber schon 16 000 Karten für die Hartwall-Arena in Helsinki verkauft waren, hat der Ahlener seinen EBU-Titel zur Verfügung gestellt. Um den kämpft Helenius nun gegen Tepers Teamkollegen Franz Rill, der ebenfalls bei Z!-Promotion unter Vertrag steht. „Die Show muss weitergehen. Der Gewinner boxt dann wahrscheinlich im April gegen mich“, sagt Teper.

Die unfreiwillige Zwangspause nach überstandener OP nutzte der Ahlener am Wochenende, um bei den Nachwuchsboxern des Boxsport-Klubs Ahlen (BSK) vorbeizuschauen. Für die war der Besuch des großen Vorbilds eine willkommene Überraschung. Wie das Bild oben beweist, nutzten sie die Gelegenheit, um reichlich Erinnerungsfotos zu schießen. Eingefädelt hatte das Treffen BSK-Trainer Norbert Nieroba, selbst ehemaliger Profi. Der schaffte 1997 im Halbschwergewicht das, worauf Teper hinarbeitet: Er bestritt einen WM-Kampf.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3674066?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F57550%2F4847041%2F4847042%2F
Tierisches Vergnügen beim Dschungelbuch-Musical
Halle Münsterland: Tierisches Vergnügen beim Dschungelbuch-Musical
Nachrichten-Ticker