Leichtathletik
Dennis Biederbick im Trainingslager in Südafrika

Ahlen -

Südafrika unter den Füßen, die Europameisterschaft im Blick: Der Ahlener 800-Meter-Läufer Dennis Biederbick befindet sich derzeit im Trainingslager und will dort die EM-Qualinorm ins Visier nehmen. Für die U23-Wettkämpfe hat er zwei große, deutsche Konkurrenten.

Dienstag, 31.01.2017, 05:01 Uhr

Nicht zu kurz kommt in Dennis Biederbicks (Mitte) Trainingsgruppe offenbar der Spaß – trotz aller Konkurrenz.
Nicht zu kurz kommt in Dennis Biederbicks (Mitte) Trainingsgruppe offenbar der Spaß – trotz aller Konkurrenz. Foto: Dennis Biederbick

Mit Bundestrainer Georg Schmidt und den talentiertesten Mittelstrecklern Deutschlands nimmt der 19-jährige Ahlener Dennis Biederbick seit Anfang Januar an einem Trainingslager in Dullstroom ( Südafrika ) teil. Bei optimalen Wetterbedingungen von um die 20 Grad stehen dabei täglich zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. Schließlich will die EM-Norm geknackt werden.

„Nach den drei Wochen wird sich meine Grundlagenausdauer sicher deutlich verbessert haben“, hofft Biederbick mit Blick auf die im Sommer bevorstehende Europameisterschaft der U 23 in Polen. Für die will er sich trotz starker nationaler Konkurrenz qualifizieren. Doch es werden wohl nur zwei Startplätze für die deutschen 800-Meter-Läufer zur Verfügung stehen, glaubt Biederbicks Berater Ralf Gosda. Und damit hat der Jugendliche eine große Herausforderung vor sich. Denn allein die in Südafrika mit ihm trainierenden Marc Reuther und Robert Farken waren 2016 mehr als eine Sekunde schneller unterwegs als der mittlerweile für den LV Wiesbaden startende Biederbick.

Dieser hofft, noch mindestens ein weiteres Trainingslager bis April bestreiten zu können, um sich optimal auf die Qualifikationsnorm von 1:47 Minute vorzubereiten. Anders als in den Ballsportarten müssen die deutschen Spitzenläufer allerdings ihre Trainingslager zum Großteil selbst finanzieren, was für den Schüler Biederbick nur schwer möglich ist.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4595724?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F57550%2F4847024%2F4847027%2F
Nachrichten-Ticker