Taekwondo
Marc Lenkewitz: Mit der Weltelite auf der Matte

Ahlen -

Das nennt man einen starken Auftritt. Bei den German Open in Hamburg hat Marc Lenkewitz von Satori Ahlen derart brilliert, dass er beinahe einen Olympia-Teilnehmer bezwungen hätte. Nun folgt das nächste Highlight.

Donnerstag, 02.02.2017, 17:02 Uhr

Auf der großen Bühne der weltbesten Kämpfer präsentierte sich Marc Lenkewitz bei den German Open.
Auf der großen Bühne der weltbesten Kämpfer präsentierte sich Marc Lenkewitz bei den German Open. Foto: Ralf Day

Für den erst 18-jährigen Marc Lenkewitz war die Einladung zu den German Open eine große Ehre und zugleich eine große Herausforderung. Denn die Wettkämpfe in Hamburg sind ein Garant für hochklassiges internationales Taekwondo . Dabei traf sich die Elite, um Punkte für die Weltrangliste zu erkämpfen. Der Bundeskaderathlet Lenkewitz von Satori Ahlen wurde von der Deutschen-Taekwondo-Union nominiert, um an diesem Turnier mit über 1000 Kämpfern teilzunehmen. Und dabei traf er gleich auf einen international sehr erfahrenen Kontrahenten.

In seiner Gewichtsklasse +87 kg befanden sich elf Sportler aus Russland, Griechenland, Nigeria, Frankreich, Italien, Großbritannien, Indien und den USA. Aus den Vereinigten Staaten kam auch Lenkewitz’ Gegner. Mit Stephen Lambdin traf er auf den amerikanischen Olympia-Teilnehmer 2016, zur Zeit Achter der Weltrangliste. Lambdin nahm seit 2004 erfolgreich an über 40 internationalen Turnieren teil.

Knappe Niederlage

Doch auch von dieser großen Erfahrung ließ sich Marc Lenkewitz nicht den Schneid abkaufen, kämpfte über volle drei Runden gegen den versierten Kontrahenten und erzielte sieben Treffer. Der Amerikaner gewann dennoch mit 9:7 Punkten. Bereits ein Kopftreffer oder ein über den Rücken gedrehter Treffer hätte aber seine Niederlage bedeutet.

Der Bundestrainer sprach Lenkewitz für seine Leistung dann auch ein Lob aus. Die nächste Bewährungsprobe für den Youngster ist am Samstag die Deutsche Meisterschaft in Ingolstadt sein.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4600278?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F57550%2F4847024%2F4847026%2F
Nachrichten-Ticker