Leichtathletik: 2. Maxi-Lauf in Hamm
Außer Konkurrenz: Amanuel Desale gewinnt souverän Halbmarathon

Ahlen -

Spielend hat Amanuel Desale den Halbmarathon bei der zweiten Auflage des Maxi-Laufs in Hamm gewonnen und die Rivalen abgehängt. Dabei wusste der Ahlener am Tag zuvor noch nicht mal etwas von diesem Wettkampf.

Mittwoch, 15.05.2019, 15:56 Uhr
Stürmisches Dreigestirn: (von links) Johannes Hürtel, Amanuel Desale und Christof Marquardt belegten im Halbmarathon in Hamm das Siegerpodest.
Stürmisches Dreigestirn: (von links) Johannes Hürtel, Amanuel Desale und Christof Marquardt belegten im Halbmarathon in Hamm das Siegerpodest. Foto: Bodo Hage

Er hatte gerade ein 5000-Meter-Intervalltraining auf der Bahn absolviert, als er von einem Bekannten erfuhr, dass tags drauf in Hamm der 2. Maxi-Lauf stattfinden würde.

Also entschloss sich Amanuel Desale kurzerhand, dort am Folgetag den Halbmarathon zu absolvieren. Eine Entscheidung, die Johannes Hürtel (Tri-As Hamm) den Sieg kostete. Denn der 28-jährige Desale lief von Beginn an an der Spitze des Feldes. Auf den ersten sieben Kilometern lief er an der Seite des späteren Drittplatzierten Christof Marquardt (LG Deiringsen). „Dann war es für mich zu langweilig und ich habe mich hinter das Führungsfahrrad geklemmt“, berichtete Desale.

Der Eritreer der LG Ahlen machte Dampf und enteilte den Rivalen. Über die Ziellinie flitzte er nach 1:16:01 Stunde mit deutlichem Vorsprung vor Johannes Hürtel (1:20:31) und Christof Marquardt (1:21:51). „Ich hätte noch schneller laufen können, habe es aber locker angehen lassen“, relativierte Desale. Neben ihm finishten mit Holger Horn-Angsmann (1:42:26), Kristin Wildoer (1:56:27), Franziska Bartscher (2:09:19) und Michael Beitelhoff (2:32:25) vier weitere Ahlener erfolgreich den 21,0975 Kilometer langen Halbmarathon.

Über die Fünf-Kilometer-Distanz gab es obendrein zwei Altersklassenerfolge. Stefan Baierl (Spielvereinigung Dolberg) wurde in 18:18 Minuten Erster in der M45, Heinz Reckendrees (ASC Ahlen) in 25:10 Zweiter der M60.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6614841?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F57550%2F
Seltener Herkuleskäfer geschlüpft
Diese Herkuleskäfer-Weibchen der seltenen Art Morishimai ist vor wenigen Tagen bei Züchter Dr. Dr. Reinhard Hübers aus dem Kokon geschlüpft.
Nachrichten-Ticker