Fußball: Landesliga 4
Fehlerquote des TuS Altenberge ist zu hoch

Altenberge -

Ob das 1:1 (0:1) bei Viktoria Heiden am Ende des Tages eher einem gewonnenen Punkt oder doch zwei verlorenen Zähler gleichkam, war für Andre Rodine gar nicht mal so entscheidend. Der Trainer des TuS Altenberge haderte viel mehr mit hohen Fehlerquote seiner Mannschaft. Sie war dem ersten Saisonsieg genau so nahe wie der fünften Niederlage.

Sonntag, 22.09.2019, 19:52 Uhr aktualisiert: 23.09.2019, 15:30 Uhr
Marcel Wenning-Künne (r.) zeigte in Heiden die eine oder andere gute Parade.
Marcel Wenning-Künne (r.) zeigte in Heiden die eine oder andere gute Parade. Foto: Günter Saborowski

Sicherlich, die erste halbe Stunde der Altenberger war ansehnlich. Die Gäste hatten mehr Ballbesitz, doch „wir haben uns viel zu viele simple Fehler geleistet“, sagte Rodine. Nicht erzwungene Ballverluste und Pässe zum Gegner oder ins Nirgendwo zählte er auf. Aber: In der Schlussphase saß nach einer guten Heidener Phase plötzlich der Siegtreffer drin, doch Jannick Hagedorn und Julian Schmidt vergaben ihn jeweils.

Glück hatten die Altenberger, als die Viktoria ihr Angriffsbemühen forcierte. Ein Platzfehler vereitelte den Rückstand, genau wie zweimal das Torgestänge. Auch Torwart Marcel Wenning-Künne stand seinen Mann. Als dann Felix Risau am ersten Pfosten einen Eckstoß von Mauro Martin ins Ziel verlängerte (45.+1), sah es richtig gut für den TuS aus.

Doch eine Situationskette mit besagtem Fehlverhalten führte zum Ausgleich. Bei einer Überzahlsituation gingen die Gäste nicht aktiv zum Ball, fingen sich einen Pass hinter die Kette und schafften es zweimal nicht, Fabian Preuß den Ball abzunehmen. Der versenkte die Kugel aus spitzem Winkel zum Ausgleich (57.).

TuS Altenberge : Wenning-Künne – Risau, Exner, Kemper, Wilpsbäumer – Haliti, Martin – D. Behn, C. Hölker, Greshake (54. Hagedorn) – K. Behn (69. Schmidt).

Tore: 0:1 Risau (45.+1), 1:1 Preuß (57.).

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6951232?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35340%2F
Nachrichten-Ticker