A-Liga-Aufsteiger ASC Schöppingen spielt ganz oben mit
„Stets eine Portion Demut“

Gronau-Epe -

Die Aufsteiger mischen die nächsthöheren Ligen auf. Aus Abstiegskandidaten werden Titelaspiranten. Als Mitfavoriten auf die Meisterschaft spielende Teams finden sich in den unteren Tabellenregionen wieder. Die Hälfte der Hinrunde ist absolviert, der Fußball spielt verrückt. Auch der ASC überrascht.

Freitag, 10.10.2014, 13:10 Uhr

Noch immer nicht verloren: Der ASC Schöppingen bleibt als Aufsteiger Tabellenzweiter in der Coesfelder Kreisliga A. WN-Mitarbeiter Nils Reschke sprach mit Schöppingens Coach Simon Artmann über der Erfolgsrezept.

Vier Siege zum Start, zuletzt vier Remis. Müssen sich die ASC-Fans jetzt vor vier Niederlagen am Stück fürchten?

Artmann: Das hoffen wir natürlich alle nicht. Trotz aller Erfolge müssen wir aber weiterhin mit einer Portion Demut in jedes Spiel gehen und dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen. Liefern wir keine hundert Prozent ab, läuft es bei uns auch nicht.

Wieso klappt es für den Aufsteiger so gut?

Artmann: Als wir noch in der B-Liga gespielt haben, ist mir bereits aufgefallen, dass wir uns gegen vermeintlich stärkere, weil höherklassige Gegner wesentlich besser verkaufen. Das bestätigt sich jetzt. Deswegen wollten wir unbedingt aufsteigen, auch wenn der Verein uns mehr Zeit dafür gegeben hätte. Aber hinter den aktuellen Erfolgen steckt natürlich auch harte Arbeit.

Müssen jetzt Ziele nicht korrigiert werden?

Artmann: Bis zur Winterpause ganz sicher nicht. Solange heißt die Mission weiterhin Klassenerhalt. Daran halten wir fest. Sollte es bis dahin allerdings weiter derart gut laufen, können wir unsere Vorgaben anschließend auch gerne nach oben korrigieren. Es gibt sicherlich Schlimmeres.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2800287?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F192%2F2592904%2F4845625%2F
„Es wird neue Formen von Unfällen geben“
Verkehrsexperten fordern, statt auf Fahrassistenten zu warten, nahe liegende Maßnahmen zu ergreifen – wie ein Tempolimit auf der Autobahn.
Nachrichten-Ticker