Fußball: 3. Liga
SF Lotte in Großaspach: Jetzt ist Wiedergutmachung Pflicht

Lotte -

Der Druck ist groß, der auf Trainer und Mannschaft vor dem Spiel am Samstag bei der SG Sonnenhof Großaspach lastet. Die Pokalschmach von Mittwochabend gegen den TuS Erndtebrück lässt sich zwar nicht mehr aus der Welt schaffen, doch die Sportfreunde können beweisen, dass sie es besser können.

Freitag, 06.04.2018, 19:04 Uhr

Das Hinspiel verloren Max Wegner (rechts) und die Sportfreunde Lotte mit 0:2. Ein Grund mehr, sich am Samstag in Großaspach mächtig ins Zeug zu legen und sich mit den Fans wieder zu versöhnen.
Das Hinspiel verloren Max Wegner (rechts) und die Sportfreunde Lotte mit 0:2. Ein Grund mehr, sich am Samstag in Großaspach mächtig ins Zeug zu legen und sich mit den Fans wieder zu versöhnen. Foto: Mrugalla

„Der Pokal ist abgehakt, jetzt gucken wir wieder auf die 3. Liga“, hatte Lottes Trainer Andreas Golombek am Tag nach der bitteren 1:2-Pleite gesagt. „Wir brauchen noch einen Sieg, besser noch zwei Siege, um den Klassenerhalt sicher zu haben“, sagt der Coach. Es sei sein Ehrgeiz, dieses mit der Mannschaft zu schaffen. Dafür sei er damals von Manfred Wilke nach Lotte geholt worden.

„Großaspach kann man von der Einwohnerzahl her gut mit Lotte vergleichen. Die haben da so eine tolle Sängerin, die hin und wieder mal ein Konzert macht, um einen neuen Spieler zu verpflichten. Das haben wir leider nicht. Ich weiß nicht, ob Manni Wilke so gut singen kann, dass das Stadion voll ist“, meine Golombok zum Duell der beiden kleinsten Drittligaorte. „Die haben jetzt 40 Punkte. Mit einem Sieg können wir sogar an Großaspach herankommen. Und darum geht es. Wir sind eigentlich alle froh, wenn diese Seuchensaison endlich zu Ende ist“, betonte der SFL-Coach vor der Abreise.

Man müsse mal überlegen, wie viel Trainer verpflichtet worden sind, legte Golombek den Finger in die Wunde. „In diesem Jahr waren verletzt Neidhardt, Piossek, Rahn, Pires-Rodrigues, Dej. Wir haben Leistungsträger wie Al Ghaddioui verloren. Tankulic ist weggegangen, Acquistapace ist weggegangen. Jetzt gibt es wieder Verletzte wie Schulze mit einem Bänderriss und Linder mit seinen Problemen an der Schulter.“ Deshalb gelte die volle Konzentration dem Ligaverbleib. „So viele Sachen, die in diesem Jahr passiert sind, die können nicht jedes Jahr passieren.“ Er hoffe, dass die Mannschaft noch einmal alles reinhaue und das Pokalspiel vergessen machen will. „Ich hoffe, wir holen drei Punkte“, nannte Golombek viele Gründe für den Saisonverlauf in Lotte. Indirekt gab er damit auch dem sportlichen Leiter Manfred Wilke eine Mitverantwortung für die Misere.

Anhand der vielen Ausfälle, dazu gehören ja auch noch Bernd Rosinger und Kevin Freiberger („Er kann zwar laufen, aber noch nicht spielen“, so Golombek), hat Lottes Trainer schon fast nicht mehr die Qual der Wahl. Für Schulze kommt sicher Michael Hohnstedt in Frage. Dej scheint beim Trainer keine guten Karten zu haben. Auch am Mittwochabend wirkte er lustlos und hat sich nicht wirklich aufgedrängt. Dennoch, auf Grund der aktuellen Personalmisere dürfte diesmal kein Weg an ihm vorbeiführen. Neidhardt und Piossek, die zwar wieder im Training sind, sind noch keine Alternativen für das Spiel in Großaspach. Ins Tor dürfte Buchholz zurückkehren. Der arg gescholtene Keeper Zummack müsste wieder auf der Bank Platz nehmen.

Nicht frei von Sorgen sind auch die Gastgeber. Neben den Angreifern Joseph-Claude Gyau und Saliou Sané muss auch Kapitän Daniel Hägele aufgrund eines Knochenödems im linken Sprunggelenk gegen die Gäste aus dem Tecklenburger Land passen. Aber Golombek warnt: „Die haben zuletzt in Chemnitz gewonnen und davor in Köln. Das wird eine schwere Aufgabe.“ Zu Hause gab es zuletzt aber ein 0:3 gegen Halle.

So wollen sie spielen

SG Sonnenhof Großaspach: Broll – Schiek, Leist, Gehring, Fehr – Hoffmann, Bösel – Binakaj, Baku – Röttger Fountas

SF Lotte: Buchholz – Langlitz, Rossmann, Straith, Hohnstedt – Wendel, Heyer – Pires-Rodrigues, Dej, Oesterhelweg – Wegner

Schiedsrichter: Riem Hussein (Bad Harzburg)

...
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5642790?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F192%2F
Nachrichten-Ticker