Greven
Ritterschlag für Nachwuchs

Donnerstag, 21.10.2010, 16:10 Uhr

Greven /Reckenfeld - Es ist ein kleiner Ritterschlag , wenn man als junger Handballer in die Auswahlmannschaft des Handballkreises Münster berufen wird. Mit Lucas Knollmann und Nick Schneider stehen zwei D-Jugendliche der Handballfreunde erstmals vor dieser Ehre. Am Sonntag steht für sie das entscheidende Auswahltraining an - danach wissen die Nachwuchsspieler, ob ihr Talent ausreicht, um sich im Kreise der Besten im Raum Münster mit den Auswahlmannschaften der benachbarten Handballkreise zu messen.

Die erste Hürde haben die beiden Zwölfjährigen schon genommen, beim ersten Sichtungstraining qualifizierten sie sich aus knapp vierzig Bewerbern für die engere Auswahl. Nun werden aus zwei Dutzend Spielern die 14 Akteure ermittelt, die für den Handballkreis Münster gegen die überregionale Konkurrenz antreten dürfen.

Nicht zum ersten Mal wären die Farben der Handballfreunde in der Kreisauswahl vertreten. Schon im Vorjahr kamen die beiden C-Jugendlichen Walter Kusmitsch und Marcel Knollmann zu dieser Ehre - auch aktuell gehören beide wieder zur Kreisauswahl im Geburtsjahrgang 1996.

Marcel Knollmanns jüngerer Bruder Lucas kann jetzt nachziehen. Er würde in bester Familientradition den Grevener Handball überregional vertreten, denn schon in der Zeit vor der Fusion der Herrenhandballabteilungen des SC Reckenfeld und des SC Greven 09 zu den Handballfreunden im Sommer 2005 war Vater André über viele Jahre Leistungsträger im Trikot des SCR.

Mit den beiden Jungtalenten freut sich auch die Abteilungsspitze der Handballfreunde über die mögliche Berufung. „Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Abteilung sich auch sportlich positiv entwickelt“, sieht 05-Jugendkoordinator Stefan Heming in der Tatsache, dass in den Kaderlisten der Kreisauswahlmannschaften mittlerweile häufiger der Vereinsname „Handballfreunde“ auftaucht, auch ein Indiz für die gute Arbeit, die die HF-Jugendtrainer mit ihren Schützlingen leisten.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/273770?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35341%2F715999%2F716002%2F
65 Autos brennen im Parkhaus
Großbrand am FMO: 65 Autos brennen im Parkhaus
Nachrichten-Ticker