Regionalliga A-Jugend
„Wir gehören in diese Liga“

Greven -

Wenn ein Coach trotz einer letztlich deutlichen Niederlage mit seinem Team gut zufrieden ist, muss es dafür Gründe geben. Timo Ortmeyer hatte gleich mehrere nach der 19:33-Niederlage der A-Jugend-Handballerinnen gegen die HSG Blomberg-Lippe.

Montag, 19.11.2012, 19:11 Uhr

Regionalliga A-Jugend : „Wir gehören in diese Liga“
Einen schweren Stand hatten die A-Jugend-Handballerinnen am Sonntag im Spiel gegen die HSG Blomberg-Lippe. Trotz der klaren 19:33-Niederlage lieferte das Team eine gute Leistung ab Foto: Markus Lehmann

„Wir haben gegen eine der besten deutschen Mannschaften gespielt und gut mitgehalten“, nannte Ortmeyer , der den verhinderten Trainer Patrick Stegemann vertrat, einen. Und fügte einen zweiten Grund hinzu: „Wir haben bewiesen, dass wir Regionalliga-tauglich sind.“

Blomberg-Lippe demonstrierte beim Auftritt in Greven in manchen Phasen, was unter fast professionellen Bedingungen im Jugendhandball möglich ist. Gute und variable Kombinationen sowie aggressive zupackende Arbeit in der Abwehr – „Die Zuschauer haben ein gutes Spiel gesehen“, sagte Ortmeyer.

Die Gastgeberinnen hatten sich vorgenommen, „keine 40 Tore zu bekommen.“ Diese Vorgabe haben sich die Mädchen durch eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung erkämpft. Ein Extra-Lob hatte Ortmeyer für Torfrau Ellen Loock parat. „Sie hat einfach super gehalten“.

Phasenweise habe sein Team „sehr sehr gut mitgehalten“. Den Gastgeberinnen gelang es oft, das Tempospiel der HSG Blomberg-Lippe zu unterbinden, freute sich Ortmeyer. „Wir wollten den Ball möglichst lange vorne im angriff halten und keine überhasteten Aktionen starten“. Das sei gut gelungen. Spiele gegen scheinbar übermächtige Gegner haben auch einen Lerneffekt. „Wir haben gesehen, was wir auch bei starker Gegenwehr leisten können.“ Insoweit sieht Ortmeyer die Auseinandersetzung mit Blomberg-Lippe als gute Vorbereitung auf das Spiel am kommenden Sonntag. Dann treten die Grevenerinnen um 18 Uhr in Aldekerk an – ein Gegner auf Augenhöhe.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1281851?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35341%2F715984%2F1795059%2F
Nachrichten-Ticker