Schwimmen: NRW-Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund
Schnell, aber nicht schnell genug

Greven -

Weil sie keinen optimalen Start erwischte, reichte es für TVE-Schwimmerin Hannah Grabbe bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund nicht zu einem Platz im vorderen Feld.

Dienstag, 09.05.2017, 17:05 Uhr

Schnell, aber nicht schnell genug: Hannah Grabbe schwamm die zweitschnellste Zeit ihrer Karriere, trotzdem reichte es nur zu Platz 21.
Schnell, aber nicht schnell genug: Hannah Grabbe schwamm die zweitschnellste Zeit ihrer Karriere, trotzdem reichte es nur zu Platz 21. Foto: TVE Greven/Jan Kleimeier

Alles oder nichts - so hart sind die 50-Meter-Sprintstrecken im Schwimmsport. Wenn es perfekt läuft, springt am Ende eine top Zeit heraus, wenn es schlecht läuft, findet man sich im hinteren Teil des Klassements wieder. Letzteres passierte am Samstag auch der TVE-Schwimmerin Hannah Grabbe bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund.

Qualifiziert hatte sie sich Anfang April in Warendorf. Dort hatte sie ihre bisherige Bestzeit über 50 Meter Brust um mehr als drei Sekunden verbessert und damit knapp die geforderte Pflichtzeit (0:39,40 Minuten) unterboten. Ein ähnlich perfekter Start wäre in Dortmund nötig gewesen, um sich im Mittelfeld platzieren zu können.

Und ausgerechnet der Startsprung war es, der eine erneute Bestzeit verhinderte. Gerade auf den Sprintstrecken kommt es darauf an, mit einer möglichst hohen Geschwindigkeit ins Wasser zu kommen.

Zwar gibt es in Dortmund die sogenannten Fina-Startblöcke, die einen besonders effektiven Start erlauben, doch die begrenzten Trainingsmöglichkeiten verhinderten, diesen Vorteil voll ausnutzen zu können. Trotzdem gab die Schwimmerin des TVE bis zum Anschlag alles und belegte in 0:40,03 Minuten Platz 21 im Jahrgang 2004.

So richtig zufrieden war sie nach ihrem Rennen nicht, doch die geschwommene Zeit war die zweitschnellste ihrer Karriere. Und wenn der Start beim nächsten Mal klappt, ist auch eine neue Bestzeit möglich.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4822509?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35341%2F
Nachrichten-Ticker