Gronau
Altona schlüpft in die Rolle des Favoriten

Freitag, 02.01.2009, 18:00 Uhr
Veröffentlicht: Freitag, 02.01.2009, 18:00 Uhr

Gronau . Gleich zu Jahresbeginn müssen sich die Anhänger des Juniorenfußballs entscheiden: für die Vorrunde um den AWD-Cup von Vorwärts Epe oder den TS-Bau-Cup der SG Gronau. Beide A-Jugend-Turniere werden am Samstag ausgetragen.

Weil die SG Gronau zwar auf eine Qualifikationsrunde für den Volksbank-Cup, nicht aber auf einen zweiten Turniertag verzichten will, setzt der Verein in Zukunft auf den TS-Bau-Cup als zweite Säule in der Hallensaison.

Das Teilnehmerfeld ist bunt gemischt, es reicht vom Regionalligisten Altona 93 bis zum Gastgeber SG Gronau, der bislang nur in der B-Liga angesiedelt ist.

Insgesamt mangelt es nicht an höherklassigen Mannschaften. So wollen der BV Cloppenburg (Niedersachsenliga), Bonner SC (Verbandsliga), SV Verl ( Landesliga ), VfB Hüls (Landesliga), Fortuna Köln ( Bezirksliga ), SV Elversberg (Bezirksliga), SV Wilhelmshaven (Bezirksliga) und SF Lotte (A-Liga) alles versuchen, um in den Genuss der Siegprämie in Höhe von 600 Euro zu kommen.

„Wir wissen, dass wir dieses Event durchaus auch noch höherklassiger hätten besetzen können“, nimmt Turnierorganisator Artur Satula Stellung. „Doch wichtiger fanden wir zunächst, dass die Vereine mit ihrer ersten A-Jugend anreisen und keine Reserveteams zu uns nach Gronau schicken.“

Erst kurz vor dem Anpfiff am Samstag um 14 Uhr (Halle an der Laubstiege) werden die zwei Vorrundengruppen mit jeweils fünf Mannschaften ausgelost. Richtig spannend wird es ab 18 Uhr, wenn das erste Halbfinale auf dem Spielplan steht. Ab 18.55 Uhr wird sich entscheiden, welche Mannschaft als erster Sieger des TS-Bau-Cup Erwähnung findet.

„Wir wünschen uns natürlich einen erfolgreichen Start für dieses neue Turnier“, erklärt Artur Satula. „Vielleicht gelingt es uns dann ja im Folgejahr, auch einen Bundesligisten nach Gronau zu locken.“ Der Termin dafür steht schon fest: „Am 3. Januar 2010 wird es eine Fortsetzung geben“, verrät Satula.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/556822?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35322%2F715197%2F715251%2F
Nachrichten-Ticker