Gronau
Begeisterung pur im Unterricht

Dienstag, 06.04.2010, 15:04 Uhr

Schöppingen - Vor gut 30 Jahren führte Bernard Dietz die deutsche Nationalmannschaft zum EM-Triumph in Rom. Am Dienstag führte er 44 Kinder im Schöppinger Stadion auf den Platz. Dabei ist sofort zu spüren, dass der heute 62-Jährige von seinem Elan und seiner Fußballbegeisterung nichts eingebüßt hat.

Wobei ein Besuch in Schöppingen für den 53-fachen Nationalspieler stets etwas Besonderes ist. „Hier komme ich immer wieder gerne hin“, erklärt Dietz, strahlt mit der Sonne um die Wette und darf so manche Weggefährten aus Zeiten begrüßen, als er im Vechtestadion als Trainer (1987 - 1992) große Erfolge feierte.

Organisatorische Aufgaben hat vor der Durchführung Gastgeber ASC Schöppingen übernommen, allen voran Jugendleiter Michael Eickhoff und Jugendgeschäftsführer Michael Lögering. Mit Marcel Mersch, Frederik Zurholt, Robin Pieper und Christian Hofmann stellt der ASC auch Jugendtrainer ab, die das Team der professionellen Fußballschule an drei Tagen unterstützen. Dabei sammelt dieses Quartett selbst viele neue Erfahrungen und Ideen.

Für die Gruppen haben Bernard „Ennatz“ Dietz und sein Sohn Christian ein hochkarätiges Trainerteam zusammengestellt. Eine Gruppe leitete Dietz selbst. Die beiden anderen werden von Fußball-Lehrer Hans-Werner Moors und dem früheren Bundesliga-Torjäger und Uefa-Cup-Gewinner mit Bayer Leverkusen (1988), Christian Schreier, fachmännisch angeleitet. Am Mittwoch werden Marius Thieler (Jugendtrainer MSV Duisburg) und Alfred Nijhuis (früherer Profi und ASC-Spieler) dieses Team noch verstärken.

Doch egal, welche Trainer auf dem Platz stehen: immer im Spiel ist der Ball. Und Spaß und Begeisterung kommen in dieser Schule garantiert nie zu kurz.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/195810?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35322%2F715184%2F715193%2F
Starkoch Marquard will Kindern Lust auf gutes Essen machen
Sterneküche in der Schule: Starkoch Marquard will Kindern Lust auf gutes Essen machen
Nachrichten-Ticker