Gronau
Nur Dabeisein ist nicht alles

Mittwoch, 21.09.2011, 18:09 Uhr

Gronau / Lanaken - Es ist ja nun nicht so, als wäre die sportliche Karriere von Alexander Kernebeck nicht gerade mit zahlreichen Höhepunkten gespickt. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn der Reiter des LZRFV Gronau deshalb davon spricht, „dass dies das bisher größte und schönste Turnier wird, an dem ich bisher teilgenommen habe“, dann muss also schon ein Wettbewerb besonderen Kalibers auf dem Programm stehen. Und das gilt nun mal zweifelsohne für die Weltmeisterschaft für fünf-, sechs- und siebenjährige Springpferde im belgischen Lanaken, bei der Kernebeck ab Donnerstag im Sattel sitzt.

Durch zwei Startplätze fürs große Finale und einen zehnten Platz im kleinen Finale des Bundeschampionats hat sich der 21-Jährige mit gleich drei Pferden das WM-Ticket gesichert. „Dass wir sie alle selber ausgebildet haben, macht mich besonders stolz“, betont Ker­nebeck, der sich in Lanaken mit Reitern aus 40 Nationen messen wird. Darunter sind als deutsche Vertreter so bekannte Namen wie Christian Ahlmann oder René Tebbel , sodass der Gronauer, der bei den fünfjährigen Pferden startet, in bester Gesellschaft sein wird.

Bei aller Freude, erstmals bei diesem Ereignis dabei sein zu dürfen, will sich Kernebeck aber nicht mit dem olympischen Motto begnügen. „Mein Ziel ist es, mit zwei Pferden ins Finale zu kommen“, erklärt er und sieht realistische Chancen, dieses Ziel mit Santiago und Mary Lou zu erreichen. „El Paso ist dagegen wohl noch nicht so weit“, glaubt er.

Um sich seinen Traum zu erfüllen und am kommenden Sonntag ab 8.30 Uhr im entscheidenden Durchgang mit Hindernissen bis 1,30 Meter dabei zu sein, muss Kernebeck aber zunächst zwei Qualifikationen fehlerlos überstehen. Dabei sind am Donnerstag (9 Uhr) und Freitag (7.30 Uhr) Hindernisse bis 1,25 Meter zu überspringen. Gibt es einen Abwurf, winkt zumindest das Trostfinale am Samstag ab 11 Uhr.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/209073?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35322%2F715171%2F715175%2F
Nachrichten-Ticker