Daniela Oana ist wieder da
Ehemalige 09-Spielerin übernimmt die A-Jugend

Greven -

Die Turbulenzen beim SC Greven 09 haben vor der A-Jugend nicht halt gemacht. Ihr Trainer Patrick Stegemann hat die Brocken hingeworfen und ist seiner Lebensgefährtin Ania Jaszczuk, die sich dem TuS Weibern angeschlossen hat, gefolgt. Der Verein musste reagieren und hat mit Daniela Oana eine Trainerin gefunden, die aufgrund ihrer großen Erfahrung als Spielerin prädestiniert für eine solche Aufgabe ist.

Dienstag, 15.01.2013, 07:01 Uhr

Nadine Mikowsky und die A-Jugend gastieren am Dienstag bei JSG Wuppertal.
Nadine Mikowsky und die A-Jugend gastieren am Dienstag bei JSG Wuppertal. Foto: wik

Doch sie musste sehr schnell erkennen, dass da keine leichte Aufgabe auf sie zukommt. „Beim ersten Training waren nur fünf Mädchen da, beim zweiten sieben. Viele haben sich noch in Urlaub befunden oder sind verletzt“, sagt sie. Und dann muss sie auf einige wichtige Spielerinnen verzichten, die sich jetzt im Kader der ersten Mannschaft befinden. Dazu zählen die Torhüterin Simone Köster und die Spielerinnen Nele Biester, Alexa Beckmann und Kira Breudel. Der Mannschaft ist somit ein großer Teil des Skeletts entfernt worden und muss sich in der höchsten deutschen Spielklasse für die weibliche Jugend behaupten.

„Wir müssen uns jetzt erst einmal kennenlernen“, sagt Daniela Oana , die noch nicht viele Spiele des Teams gesehen hat. „Das ist für mich eine echte Herausforderung“, sagt sie, „und ich freue mich auf diese neue Aufgabe“.

Dabei wird sie ihren Beruf, den Haushalt mit zwei Kindern und den Trainerjob unter einen Hut bringen müssen. „Ich werde mir das bis zum März anschauen und dann weitersehen“, macht sie ihr Engagement auch von ihrer privaten Situation abhängig. Bereits am Dienstag kann sie sich von der Mannschaft einen ersten Eindruck verschaffen, wenn sie um 18.15 Uhr bei JSG Wuppertal gastiert.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1420721?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F193%2F1794630%2F1794635%2F
Nachrichten-Ticker