Kreisliga B: SW Lienen gibt 4:0-Führung aus der Hand
Pascal Heemann: „So etwas habe ich noch nie erlebt“

Tecklenburger Land -

82 Tore fielen zum Auftakt der Kreisliga B am Wochenende in beiden Staffeln. das wohl kurioseste Spiel gab es wohl in Lienen zu sehen. Nach torloser erster Halbzeit gehen die Gastgeber mit 4:0 in Führung – und dann nimmt das Unheil seinen Lauf....

Montag, 15.08.2016, 14:08 Uhr

Hier sind Yannik Lunow (rechts) und seine Lienener noch obenauf. Am Ende gewann die Arminia-Reserve nach turbulenter zweiter Hälfte mit 5:4. Zuvor war Lienen mit 4:0 in Führung gegangen.
Hier sind Yannik Lunow (rechts) und seine Lienener noch obenauf. Am Ende gewann die Arminia-Reserve nach turbulenter zweiter Hälfte mit 5:4. Zuvor war Lienen mit 4:0 in Führung gegangen. Foto: Uwe Wolter

Was war da denn los?“dürfte sich manch einer verwundert gefragt haben, als er das Ergebnis des B-Liga-Spiels am Sonntagnachmittag zwischen SW Lienen und der Zweiten von Arminia Ibbenbüren (4:5, Halbzeit 0:0!) gehört hat. „So etwas habe ich noch nicht erlebt“, konnte Lienens Trainer Pascal Heemann auch am Tag nach dem Spiel nicht fassen, wie seine Männer einen 4:0-Vorsprung nach der Pause noch verballern konnten.

Plötzlich gingen die Köpfe nach unten.

Pascal Heemann

Nach 45 Minuten war in Lienen ergebnistechnisch noch nichts passiert. „Wir haben das Spiel zwar dominiert, haben aber keinen Abschluss hingekriegt“, sagte Heemann. „Ja und dann sind wir innerhalb von zehn Minuten mit 4:0 völlig verdient in Führung gegangen. Das hat mir auch Arminias Trainer Andre Wichert bestätigt.“ Doch dann geschah das schier Unglaubliche. Die Arminen verkürzten schnell auf 2:4. Bei den Hausherren machte sich Verunsicherung breit. „Plötzlich gingen die Köpfe nach unten“, musste der SWL-Coach mitansehen. „Und wann man dann nur 90 Prozent gibt, dann ist das auch in der Kreisliga B zu wenig“, so Heemann. Das Ende vom Lied war, die Gäste trafen noch drei Mal und gewannen das verrückte Spiel mit 5:4. „So ist eben manchmal der Fußball“, konnte Heemann nur konsterniert feststellen. „Von Lienen war nach dem 2:4 nix mehr zu sehen und wir haben verdient gewonnen“, so Arminia-Trainer Wichert. Aber nicht nur die Niederlage schmerzte die Gastgeber am Sonntag. In der 23. Minute musste Neuzugang Christian Kube bereits verletzt runter. „Er hat sich einen Bänderriss zugezogen und fällt damit erst einmal länger aus“, erklärte Lienens Trainer.

Westerkappelns Marvin Ricker klärt gegen Halen 2 mit dem Kopf.

Westerkappelns Marvin Ricker klärt gegen Halen 2 mit dem Kopf. Foto: Walter Wahlbrink

Überhaupt war am ersten Spieltag in der Kreisliga B einiges los. 82 Tore durften in beiden Gruppen bejubelt werden, davon fielen allein 51 in der B 2, darunter ein 12:2 von Brukteria Dreierwalde beim TuS Recke 3. Während die einen sich über einen gelungenen Saisonstart freuen konnten, lief es bei anderen weniger gut.

Mit dieser Leistung müssen wir uns über den Wiederaufstieg keine Gedanken machen.

Thomas Engelhardt

A-Liga-Absteiger Westfalia Westerkappeln kam vor heimischer Kulisse gegen Klassenneuling SC Halen 2 über ein mageres 1:1 nicht hinaus. Die Westerkappelner erspielten sich gegen die gut organisierte Halener Hintermannschaft während der gesamten Spielzeit nicht eine echte Torchance und wirkten in der Offensive zu statisch. In der 18. Minute scheiterten die Halener per Freistoß am Westerkappelner Torpfosten. Einen Westerkappelner Fehlpass im Spielaufbau nutzte Danny Bülte in der 23. Minute zur 1:0 Führung. Die Gastgeber wirkten auch nach der Pause im Mittelfeld zu umständlich und konnten die clever verteidigen Halener kaum ernsthaft in Verlegenheit bringen. Die Lösung zum Ausgleich hatte der Schiedsrichter in der 81. Minute mit einem zweifelhaften Handelfmeter, den Andreas Valle sicher verwandelte. Zwei Minuten später scheiterte Bülte an Westerkappelns Torhüter Cabrera Martinez. In der Schlussphase konnte Westfalias Abwehrchef Timo Munsberg zwei Eckballhereingaben (86.und 89.) per Kopfball nicht verwerten. „Mit dieser Leistung müssen wir uns über den Wiederaufstieg keine Gedanken machen. Wir mussten heute sechs neue Spieler integrieren und brauchen nach dem Umbruch viel Geduld. Die Ausfälle von Christoph Pieper und Steffen Kellermeyer konnten wir heute ohnehin nicht kompensieren“, meinte Westerkappelns Trainer Thomas Engelhardt.

Kreisliga B-Statistik

Kreisliga B1Schwarz-Weiß Lienen –Arminia Ibbenbüren 2 4:5Tore: 1:0 Neumann (48.), 2:0 Winkler (49.), 3:0 Lunow (53.), 4:0 Rosenbusch (57.), 4:1, 4:2 Osterbrink (63./65.), 4:3 Hawerkamp ((84.), 4:4, 4:5 Hölting (85./90.).Westfalia Westerkappeln –SC Halen 2 1:1Tore: 0:1 Bülte (23.), 1:1 Valle (85.).Teuto Riesenbeck 3 –Grün-Weiß Steinbeck 3:1Tore: 1:0 Dierkes (15.), 2:0 Varelmann (17.), 3:0 Gremme (75.), 3:1 Rählmann (78.).Westfalia Hopsten II –Stella Bevergern 0:0Tore: FehlanzeigeGermania Schale –SVC Laggenbeck II 0:2Tore: 0:1 Beckstedde (55.), 0:2 Schröder (70.).Kreisliga B2TuS Recke 3 –SV Brukteria Dreierwalde 2:12Tore: 0:1 Steffen (7.), 0:2, 0:5, 0:6, 0:9, 0:10, 0:11 Zumwalde (23./39./41./50./61./69.), 0:3, 0:4, 0:8 Schütte Bruns (28./37./48.), 0:7 Tepe (43.), 1:11 Voss (75.), 2:11 Dumschat (85.), 2:12 Schulte-Althoff (88.).Falke Saerbeck 2 –BSV Leeden-Ledde 3:3Tore: 0:1 Sand Kämper (15.), 0:2, 0:3 Ullmann (27./62.), 1:3, 2:3, 3:3 Winkeljann (86./90./90.+2).SC Hörstel 2 –SC VelpeSüd 0:5Tore: 0:1 Horstmann (10.), 0:2 Hinterberg (19.), 0:3 Przijbijlski (30.), 0:4 Horstmann (43.), 0:5 Zwinger (54.)SW Esch 2 –SV Dickenberg 1:4Tore: 0:1 Klan (33.), 0:2 Reinelt (39.), 1:2 Ahmann (45. FE), 1:3 Schantin (83.), 1:4 Reinelt (89.).Türk. Ibbenbüren –W. Westerkappeln 2 7:3Tore: 0:1 Arand (4.), 1:1 Nagelmann (8.), 2:1 Taskiran (40.), 3:1 Nagelmann (42.), 4:1 Akpinar (45.+1), 5:1 Taskiran (49.), 5:2 Hackmann (61.). 6:2 Taskiran (69.), 7:2 Kleist (85.), 7:3 Arand (90.+4).

...

Mit einem 3:3 startete der BSV Leeden/Ledde in die neue Spielzeit. Dabei verpassten die Leedener, die in Saerbeck schon mit 3:0 führten, einen Dreier. Die Falke-Reserve erzielte in der Schlussphase noch drei Treffer.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4231589?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35346%2F4846393%2F4846398%2F
Nachrichten-Ticker