Fußball: Kreispokal und Relegation
Saison-Nachschlag am Pfingstwochenende

Tecklenburger Land -

Der Meisterschaftsbetrieb der Saison 2016/2017 in den Amateur-Fußball-Ligen ist am vergangenen Sonntag zu Ende gegangen. Im Tecklenburger Land gibt es am kommenden Pfingstwochenende aber noch einen Nachschlag.

Mittwoch, 31.05.2017, 16:05 Uhr

Der SC Preußen Lengerich, hier beim Jubel nach dem Pokalsieg vor einem Jahr in Hopsten, will am Samstag in Lienen zum dritten Mal in Folge den Pokal hochstemmen.
Der SC Preußen Lengerich, hier beim Jubel nach dem Pokalsieg vor einem Jahr in Hopsten, will am Samstag in Lienen zum dritten Mal in Folge den Pokal hochstemmen. Foto: Stefan Daviter

Am Samstag ist das Stadion in Lienen Schauplatz der Kreispokalendspiele der Frauen und Männer, am Montag wird in Mettingen der dritte Aufsteiger in die Kreisliga A ermittelt.

Bei den Frauen wird es auf jedem Fall einen neuen Pokalsieger geben, denn Cupverteidiger und Rekordgewinner Arminia Ibbenbüren (18 Titel) scheiterte diesmal schon im Viertelfinale beim Landesligisten Teuto Riesenbeck mit 0:1. Die Riesenbeckerinnen, die sich im Halbfinale in Hopsten mit 2:1 durchsetzten, treffen im Endspiel am Samstag (15 Ihr) auf den Ligarivalen BSV Brochterbeck, (im Halbfinale 8:1 in Bevergern). Diese Endspielpaarung gibt es seit 2011 zum dritten Mal. 2011 gewann der BSV mit 2:0, Zwei Jahre später setzte sich Riesenbeck mit 2:1 durch und holte damit zum ersten Mal den „Pott“.

Bei den Männern, die um 17.30 Uhr an der Reihe sind, könnte Preußen Lengerich einen Hattrick schaffen. Der Landesligist, der in den vergangenen sechs Jahren nur 2014 nicht den Finaleinzug schaffte, läuft als klarer Favorit gegen den A-Ligisten TuS Tecklenburg auf. Für die Kobbos ist es jedoch der Höhepunkt in der Clubhistorie. Die Truppe von Trainerfuchs Klaus Bienemann steht zum ersten Mal überhaupt im Kreispokalfinale und wird alles reinwerfen, um für eine Überraschung zu sorgen.

Die Anstoßzeiten

Samstag, 3. Juni

Kreispokalfinale in Lienen

15 Uhr Damen-Endspiel

Brochterbeck - Riesenbeck

 

16.30 Uhr:

Auslosung Pokalrunde 2017/18

17.30 Uhr Herren-Endspiel

Tecklenburg - Pr. Lengerich

 

Montag, 5. Juni

Tüötten-Sportpark Mettingen

15 Uhr: A-Liga-Aufstiegsspiel

SV Dickenberg - Pr. Lengerich II

...

Die letzte Entscheidung der Saison fällt am Pfingstmontag. Um 15 Uhr kämpfen die beiden B-Liga-Vizemeister der SV Dickenberg und Preußen Lengerich II darum, wer Arminia Ibbenbüren II und Brukteria Dreierwalde II als dritter Aufsteiger in die A-Liga folgen darf.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4893388?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35346%2F
Preußen Münster sperrt Tatverdächtigen für drei Jahre aus
Lerow Kwado (l) bedankt sich bei Fans des SC Preußen Münster für die Unterstützung.
Nachrichten-Ticker