Fußball: Aufstiegsrelegation in Mettingen
Preußen Lengerich II will in die Kreisliga A

Dickenberg/Lengerich -

„Wir sind gut vorbereitet“, sagt Carsten Frieling, Trainer der B-Liga-Fußballer vom SV Dickenberg. Doch das sei auch nichts Außergewöhnliches, denn: „Das war aber vor jedem Spiel in der Liga so, wir haben jedes ernst genommen.“ So wird es dann auch am Pfingstmontag sein. In Mettingen treffen die Dickernberger auf den Vizemeister der Kreisliga B1-Staffel, den SC Preußen Lengerich 2. Um 15 Uhr ist Anstoß. Der Sieger der Partie darf sich in der kommenden Spielzeit A-Ligist nennen.

Sonntag, 04.06.2017, 07:06 Uhr

Die Reserve von Preußen Lengerich (blaue Trikots) spielt am Pfingstmontag in Mettingen gegen den SV Dickenberg um den Aufstieg in die Kreisliga A..
Die Reserve von Preußen Lengerich (blaue Trikots) spielt am Pfingstmontag in Mettingen gegen den SV Dickenberg um den Aufstieg in die Kreisliga A.. Foto: : Uwe Wolter

Natürlich, daraus macht Carsten Frieling gar keinen Hehl, sei die Situation schon besonders, nach einer kompletten Saison noch ein Endspiel zu haben um den Aufstieg. Aber für die Dickenberger ist das überhaupt kein negativer Druck, denn bei SVD ist man schon stolz genug auf das bereits Erreichte. In den vergangenen drei Spielzeiten habe der SVD immer um Platz 10 herum mitgespielt. „Mit Platz 2 haben wir also schon mehr erreicht als gedacht. Das ist sehr positiv für uns, wir freuen uns alle riesig auf das Spiel“, so Frieling. Mit Brukteria Dreierwalde habe Dickenberg einen überragenden Gegner in der Liga gehabt, „da brauchen wir ja nicht drüber reden“, so Frieling. Allerdings hat sein Team in beiden direkten Duellen ein Unentschieden erreicht. „Da kann man schon den Hut vor der Mannschaft ziehen.“

Aber auch vom montäglichen Gegner hat Carsten Frieling, der vor der Saison von Cheruskia Laggenbecks zweiter Mannschaft auf den Dickenberg kam, eine hohe Meinung: „Das ist ein sehr starker Gegner.“ Beobachtet hat Frieling die Preußen am letzten Spieltag in Laggenbeck, doch durch Verstärkungen aus der Ersten oder der A-Jugend rechnet er nicht damit, dass das die gleiche Mannschaft war, die auch am Montag auflaufen wird. Den Dickenbergern werden Johannes Verlemann und Miles Kammertöns nicht zur Verfügung stehen, dafür ist Felix Osterbrink wieder dabei.

Neben der Einschätzung für den Gegner zeigt Carsten Frieling aber auch das eigene Selbstbewusstsein, das sich durch die Vizemeisterschaft aufgebaut hat: „Wir sind auch nicht von schlechten Eltern. Die Chancen sehe ich bei 50:50. Wer den besseren Tag hat, gewinnt.“

Die Teams im Vergleich

Preußen Lengerich II erzielte in der Kreisliga B 1 in 30 Spielen 93:43 Tore und erreichte 64 Punkte. damit lagen die Lengericher fünf Punkte hinter dem Staffelmeister und Direktaufsteiger Arminia Ibbenbüren II. Die SCP-Reserve feierte 21 Siege, spielte einmal Unentschieden, acht Spiele wurden verloren.

Der SV Dickenberg als Zweiter der B 2 kann da eine deutlich bessere Bilanz aufweisen. 24 von 30 Partien wurden gewonnen, fünf Mal gab es ein Remis, nur eine Niederlage bei 102:18 Toren sowie 77 Punkten. Das sind eigentlich Werte eines Meisters, wäre da nicht Brukteria Dreierwalde gewesen, das ungeschlagen als Meister den Aufstieg schaffte und noch sieben Punkte (84) mehr einfuhrt als der SVD.

...

Preußencoach Markus Unterdörfel sieht seine Truppe auf Augenhöhe mit den Dickenbergern. „Die Stimmung ist super. Wir sind guter Dinge, dass der Aufstieg in die Kreisliga A gelingt“, sagt er. „Aber wenn man sieht, was unsere junge Truppe in dieser Saison geleistet hat, ist das schon Klasse. Ob wir am Montag aufsteigen oder nicht, wir haben eine richtig gute Saison gespielt!“ Am Freitag waren noch ein paar Akteure angeschlagen, am Montag sollten dieser aber fit sein, erwartet Unterdörfel.

Auf Unterstützung aus der ersten Mannschaft kann er diesmal nicht bauen. „Nur Sascha Höwing wird dabei sein“, so der SCP-Coach. Die meisten Spieler der Ersten, die am Samstag mit dem Pokalfinale in Lienen ihren Saisonabschluss feiern, fliegen am Sonntag direkt in den wohl verdienten Urlaub.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4898609?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35346%2F
Liveticker zum Rosenmontagszug in Münster
Karneval: Liveticker zum Rosenmontagszug in Münster
Nachrichten-Ticker