Lengerich
Sekunden fehlen zum Glück

Sonntag, 21.09.2008, 20:09 Uhr

Lotte . Sie wankten, aber sie fielen nicht. Die Nachwuchsmannschaft von Bayer Leverkusen ist am fünften Spieltag der Fußball-Regionalliga nur knapp einer Niederlage bei den Sportfreunden Lotte entgangen. Erst in der Nachspielzeit mussten die Platzherren aus Lotte den 2:2-Ausgleich hinnehmen.

Christian Bienemann ließ sich beim Abpfiff des Schiedsrichters auf den Boden fallen. Die meisten seiner Teamkollegen taten es ihm gleich. Nur Keeper Andre Poggenborg schoss wutentbrannt jeden Ball weg, der ihm in die Quere kam. Das Unentschieden zwischen der jungen Bayer-Elf und den immer noch sieglosen Lotteranern, es war ein Spiel der vielen kleinen Anekdoten. Da war die Geschichte des Sascha Brinker, des Neuzugangs, der in Halbzeit zwei eingewechselt wurde und gleich so spielte, als sei er schon immer Teil dieser Mannschaft gewesen. Da war die Geschichte des starken Offensivtrios Dondorf, Piorunek und Böwing-Schmalenbrock, dass in der ersten Halbzeit brillierte, in Hälfte zwei durch Verletzungen von „Pio“ und „Bösch“ aber auseinander gerissen wurde.

Es war auch die Geschichte des Marcel Langenstroer , der sein Team vor zwei Wochen mit einem katastrophalen Fehler auf die Verliererstraße gebracht hatte und seine Elf am Samstag mit einem fulminanten Weitschuss (22.) in Führung schoss. Und es gab eben die Geschichte des Christian Bienemann, dem in Lotte der Ruf einer schlechten Torquote vorauseilt und der wieder als einzige echte Spitze aufgeboten war. Eben dieser Bienemann ging am Samstag weite Wege, riss Löcher für die Offensivspieler hinter ihm und hatte in der 89. Minute die Chance alles zu entscheiden. Ganz allein ging der Stürmer auf Leverkusens Schlussmann Eric Domaschke zu, das 3:1 im Visier. Doch Bienemann war nach dem großen Laufpensum längst nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte. Sein Trainer hatte ihn nur auf dem Platz gelassen, weil er eben zweimal verletzungsbedingt ausgewechselt hatte und zudem Mitte der zweiten Halbzeit Lars Schiersand brachte, um die zu dieser Zeit rollende Bayer-Offensivwelle zu stoppen.

Bienemann musste also durchspielen – er versuchte es mit einem Heber, doch Domaschke reagierte und hielt. Im Gegenzug schoss Bayer das 2:2, dass Leverkusens Trainer Ulf Kirsten so kommentierte: „Glücklich für uns, aber so ist Fußball.“ Was Kirsten meinte, war jedem Beobachter sofort klar. Die Sportfreunde Lotte hatten eine starke Partie gezeigt. Jeder Einzelne erledigte seine Aufgabe mit Bravour. Auch ein früher Rückstand durch Leverkusens Besten, Marcel Risse, brachte die Sportfreunde nicht aus ihrem Konzept (9.). Schon sieben Minuten später gelang dem bis zu seiner Auswechslung stark spielenden Thomas Piorunek nach einem Eckball der 1:1-Ausgleich per Kopf.

Auch dem zweiten Lotter Treffer ging eine Ecke voraus. Den abgewährten Ball drosch Langenstroer aus großer Entfernung in die Maschen (22.). Die Fronten waren zu dem Zeitpunkt längst geklärt. Beide Mannschaften wollten dem Publikum ein offensives Spiel bieten. Vor der Pause waren es die Platzherren, die die besseren Möglichkeiten hatten. Nach dem Seitenwechsel drückte erst Leverkusen, um sich schließlich einer Vielzahl Lotteraner Konter gegenüberzusehen. „Schade, dass wir unsere Möglichkeiten da nicht genutzt haben. Ich denke, wir wären heute dran gewesen“, resümierte ein enttäuschter, aber kämpferischer Maik Walpurgis nach dem Spiel, der ankündigte: „Es wird so weitergehen.“

Walpurgis meinte die ansteigende Form seiner Mannschaft. Doch erst einmal wird er sich in den kommenden Tagen wohl darum kümmern müssen, die 90. Minute aus den Köpfen seiner Spieler zu bekommen. In dieser für die Sportfreunde so unheilvollen Minute spielte sich Risse auf der rechten Außenbahn frei. Seine Flanke fand den zwölf Minuten zuvor eingewechselten Sascha Marquet, der zum 2:2 einköpfte.

Kurz danach lag Bienemann auf dem Rasen. Als er wieder aufstand, sagte er: „Ich fühle nur Leere. Ich muss dieses Tor einfach machen.“ Es war das traurige Fazit eines tollen Fußballnachmittags.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/399263?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35348%2F716107%2F716133%2F
Nachrichten-Ticker