Lengerich
Willers und Kunert zu RW Oberhausen

Montag, 06.06.2011, 21:06 Uhr

Lotte - Die Saison war nach einigen Höhen und Tiefen zufriedenstellend abgeschlossen, Mannschaft und Trainerteam befanden sich im Urlaub. Eigentlich sollte das Wechselkarussell bei den Sportfreunden Lotte zumindest eine Woche lang still stehen. Und doch drehte es sich in rasanter Fahrt - allerdings in die falsche Richtung. Die beiden 24-jährigen Defensiv-Allrounder Timo Kunert und Tobias Willers , die erst im August 2009 nach Lotte gekommen waren, werden die Sportfreunde verlassen. Beide versuchen ihr Glück in der 3. Liga und schließen sich Rot-Weiß Oberhausen an.

„Wir hätten sie gerne behalten“, äußerte Fußballobmann Manfred Wilke. „Doch sie habe die Möglichkeit, eine Liga höher zu spielen, und die wollen sie in Anspruch nehmen.“ Rechtsverteidiger Kunert, 2006 Deutscher A-Junioren Meister mit dem FC Schalke 04 , bevor er über den Hamburger SV nach Lotte kam, absolvierte 31 Spiele in der abgelaufenen Saison. Tobias Willers kam in 25 Saisonspielen nahezu auf jeder defensiven Position zum Einsatz, ist mit sieben Treffern darüber hin­aus erfolgreichster SFL-Schütze. In der Saison 2007/2009 war Willers Teamkamerad des heutigen RWO-Co-Trainers Oliver Adler bei Hessen Kassel.

Diese beiden Wechsel durchkreuzen die Planungen von Coach Maik Walpurgis, der mit seinen beiden Co-Trainern in der vergangenen Woche im „Arbeitsurlaub“ in Mexiko weilte. Eigentlich sollte das Gros des Kaders zusammen bleiben und nur punktuell verändert werden.

Neben Willers und Kunert werden auch Marco Schneider (SC Verl), Ercan Aydogmus, Sebastian Stachnik, Sebastian Reinert und wohl auch Nick Hamann den Club verlassen. Neuzugänge stehen bisher noch nicht fest. Dagegen haben sich nach Torhüter Bastian Görrissen und Andre Wiwerink auch Kapitän David Czyszczon und Benjamin Wingerter ein weiteres Jahr an den Verein gebunden. Martin Hess besitzt ohnehin einen Vertrag bis 2012.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/233952?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35348%2F716023%2F716030%2F
Preußen kassieren gegen Zwickau dritte Pleite am Stück
Fußball: 3. Liga: Preußen kassieren gegen Zwickau dritte Pleite am Stück
Nachrichten-Ticker