Hallenevent des R&F Lengerich ein voller Erfolg
Turnier mit ganz besonderer Note

Lengerich -

„Das war eine absolut gelungene Veranstaltung“, freute sich der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Lengerich, Robert Heitmann, am Ende der zweitägige Reitsportveranstaltung auf der Anlage an der Ladberger Straße. 400 Teilnehmer hatten im Vorfeld für die 17 Wettbewerbe in Springen und Dressur gemeldet. Darunter zahlreiche aktive Mitglieder des gastgebenden R&F Lengerich, die ordentlich in den Platzierungen mitmischten.

Montag, 05.11.2012, 18:11 Uhr

Hallenevent des R&F Lengerich ein voller Erfolg : Turnier mit ganz besonderer Note
Siegreich beendete David Foitzik vom R&F Lengerich auf Bianca den Springreiterwettbewerb mit der Note 8,0 Foto: Anika Leimbrink

Bereits Samstagmorgen gab es für den Gastgeber den ersten Sieg. In der E-Dressur siegte Anneke de Boer auf Looping Louie mit einer Wertnote von 7,7. Vereinskameradin Katharina Witte-Elixmann belegte auf ihrem Shagall Rang vier in dieser Konkurrenz. So erfolgreich sollte das Wochenende für die Lengericher Reiter weiter gehen. Im E-Stilspringen sicherten sich Johanna Kohnhorst und Glamour sowie Jennifer Düing auf Walido die Plätze drei und vier. Auch bei dem unumstrittenen Publikumsliebling, dem Paarklassenwettbewerb mit Kostümen war ein Lengericher Duo vertreten. Die „Girlies“ Anna Lena Knuf und Frederike Blumenthal zeigten tolle Leistungen und nahmen die blaue Schleife für Rang vier in Empfang. Vergoldet wurde auch der Sonntagmorgen für den R&F Lengerich . Susanne Lenfert siegte auf Pinzcess in der E-Dressur für Reiter und Senioren, vor der späteren Bayern Cup Siegerin Magdalena Kiepker auf Cleopatra. Susanne Lenfert sicherte sich zudem Rang eins im Reiterwettbewerb für Reiter und Senioren.

Nicht von den Lengericher Reitturnieren wegzudenken sind auch die Schulpferde des Vereins. Durch die Bereitstellung der treuen Vierbeiner erhalten zahlreiche Reiter und Reiterinnen auch ohne eigenes Pferd die Möglichkeit zur Turnierteilnahme. Mit wirklich durchschlagendem Erfolg. So führte Schulpferd Lucky mit Lara Groppe die Platzierung im Reiterwettbewerb für Mädchen vor Vereinskameradin Katharina Hild auf Schulpferd Nici an. Gold sicherte sich auch Carl-Jan Hild auf dem Vereinspony Veto im Reiterwettbewerb für Jungen, wo Johannes Lotz auf Lamour Platz zwei holte. Im Springreiterwettbewerb gab es Rang vier für Anna Lena Knuf und Lamour. Auch die ganz kleinsten Reiter konnten dank der Schulpferde ihre reiterliche Leistung unter Beweis stellen. Schulpony Robin trug Nele Sophie Niemeyer zum dritten Platz in der Führzügelklasse der Jahrgänge 2001bis 2004.

Nicht nur durch die tollen Leistungen der vereinseigenen Reiter war das traditionelle Novemberturnier wieder ein voller Erfolg. Mit dem sorgfältig ausgewählten Prüfungsangebot wurde den Teilnehmern ein breitgefächertes Sortiment angeboten. Ganz besonderes Augenmerk wird beim R&F Lengerich dabei auf die Nachwuchsförderung gelegt. So gab es einen Reiterwettbewerb eigens nur für Jungen. „Damit sollen die Jungen motiviert werden in diesem von Mädchen dominierten Sport mitzureiten“, erklärt Robert Heitmann die Bedeutung dieser Prüfung.

Zu den Reiterwettbewerben gab es Führzügelwettbewerbe für die Kleinsten bis hin zu Springen und Dressuren auf E-Niveau. Für ganz viel Spaß sorgt auch jedes Jahr der bunte Paarklassenwettbewerb mit Kostüm. Ob Taucher, Engel oder Weihnachtsmann der Kreativität waren hier keine Grenzen gesetzt. Sportlichen Anreiz bietet das Novemberturnier zudem durch die Wertungen um die begehrten Wanderpokale. Hier auch wieder im Bereich der Schulpferdereiter. Den eigens für die Teilnehmer auf Schulpferden ausgeschriebenen Schulpferdecup holte sich in diesem Jahr Marie Sophie Lux. Sie platzierte sich mit Schulpferd Lamour im internen Reiterwettbewerb auf Rang zwei und im Reiterwettbewerb für Mädchen auf Platz vier und erhielt damit den Wanderpokal.

Dieses Konzept macht das familiäre Lengericher Novemberturnier zu etwas ganz Besonderem und für viele zum festen Bestandteil im Terminkalender.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1246852?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35348%2F716021%2F1797269%2F
Nachrichten-Ticker