Lüdinghausen
Heiße Schlitten

Ascheberg - Seit zwei Jahren veranstaltet der Automobilclub Ascheberg seine Beschleunigungsprüfung auf dem Flugplatz in Brilon. Litt die Premiere 2008 noch unter Dauerregen, konnten die Freunde der Hochgeschwindigkeit in diesem Jahr fast ungestört...

Mittwoch, 19.08.2009, 19:08 Uhr

Ascheberg - Seit zwei Jahren veranstaltet der Automobilclub Ascheberg seine Beschleunigungsprüfung auf dem Flugplatz in Brilon . Litt die Premiere 2008 noch unter Dauerregen, konnten die Freunde der Hochgeschwindigkeit in diesem Jahr fast ungestört durch äußere Einflüsse aufs Gaspedal drücken.

„Dass es trotz stark bewölkten Himmels trocken blieb und am Nachmittag sogar noch Sonnencreme gefragt war, hatten wir selbst nicht erwartet“, strahlte Karl-Heinz Gröning , erster Vorsitzender des AC Ascheberg. Insgesamt 47 Helfer des Vereins waren am Wochenende im Einsatz. Mehr als die Hälfte von ihnen reiste schon am Samstag an.

Die guten Bedingungen wirkten sich auf die sportlichen Leistungen aus. Auf der Achtelmeile fuhr Jean Pierre Kramer mit seinem Nissan Skyline GTR in der Zeit von 6,940 Sekunden Tagesbestzeit und Streckenrekord. Damit gewann der Dortmunder in der Klasse 16, in der die Schnellsten der Schnellen an den Start gehen. Die Geschosse bringen bis zu 800 PS auf die Piste. Unter sieben Sekunden blieb nur noch Marco Degenhardt mit seinem Audi 80. Der kommt ebenfalls aus Dortmund und siegte in 6,991 Sekunden in der Klasse 14 (Allrad bis 258 PS).

Neben den Flitzern zogen auch andere Wagen die Blicke auf sich - zum Beispiel typisch amerikanische Autos und der Lamborghini Gallardo, den Bruno Sinkovic aus Sundern präsentierte. Auch die Damenwelt zierte sich nicht: 22 Frauen gingen in Brilon an den Start.

„Wir freuen uns schon jetzt auf die Beschleunigungsprüfung im nächsten Jahr“, blickte Gröning bereits wieder nach vorne. „Das wird dann unsere 30. Veranstaltung dieser Art sein.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/511971?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35335%2F715759%2F715769%2F
Nachrichten-Ticker