Lüdinghausen
Unionisten gehen bei Westdeutschen auf Titeljagd

Donnerstag, 08.04.2010, 19:04 Uhr

Lüdinghausen - Auf Titeljagd gehen die Badminton-Senioren von Union Lüdinghausen bei den Westdeutschen Meisterschaften O 35-O 75 am kommenden Wochenende in Oberhausen. Die jeweils ersten Vier qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften vom 14. bis 16. Mai im bayerischen Pregnitz.

„Einige von uns haben ganz gute Chancen“, sagt Michael Schnaase, Badminton-Abteilungsleiter von Union. Das ist alles andere als übertrieben. Schnaase selbst gewann im vergangenen Jahr überraschend den Titel im Herreneinzel der Altersklasse O 55. Diesmal ist der inzwischen 60-Jährige als einer der Jüngsten in der nächsthöheren Altersstufe einer der Favoriten.

Unionistin Marlies Wessels war 2009 mit gleich drei Titel die erfolgreichste Teilnehmerin bei den Westdeutschen. Auch in diesem Jahr hat sie im Einzel, im Damendoppel mit Barbara Schnaase und im Mixed (alle O 50) die größten Chancen. Im Einzel ist Doppelpartnerin und Vereinskameradin Barbara Schnaase wieder Wessels größte Konkurrentin.

Ebenfalls ihren Titel im Damendoppel verteidigen will die O 45-Spielerin Angelika Klönne. Die Unionistin aus Senden tritt wie im Vorjahr an der Seite der Mülheimerin Charlotte Bucksteegen an. Im Mixed bildet sie mit Ralf Kemper ein Lüdinghauser Gespann. Kemper musste sich im vergangenen Jahr schon im ersten Spiel mit einer Zerrung aus dem Wettbewerb verabschieden, hat nun aber im Mixed wie auch im Einzel Titelchancen.

Besser lief es im vergangenen Jahr für seinen Vereinskollegen Thomas Bölke. Im Herrendoppel O 40 gewann er an der Seite des Weselers Frank Hochstrate, dem er wiederum im Einzel nur knapp unterlag. Auch an diesem Wochenende tritt Bölke in beiden Disziplinen an.

Noch unsicher ist die Teilnahme von Unionist Kai Mitteldorf, der unter einer Schulterverletzung leidet. Im vergangenen Jahr gewann er bei den Westdeutschen im gemischten Doppel O 35 gemeinsam mit der Weselerin Susanne Flür. In diesem Jahr hat Mitteldorf für das Herrendoppel O 40 mit Bernd Janson gemeldet.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/195113?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35335%2F715708%2F715750%2F
Nachrichten-Ticker