Lüdinghausen
Mit einem Europameister

Freitag, 02.09.2011, 11:09 Uhr

Herbern - In der Herberner Bauerschaft Arup dröhnen an diesem Wochenende wieder die Motoren. Am Samstag und am Sonntag veranstaltet der heimische MSC sein traditionelles Autocross-Wochenende.

Klarer Favorit in der Königsdisziplin, dem Rennen der Spezialcrosser, ist in diesem Jahr Glenn van Rosmalen. Der Niederländer, Autocross-Europameister 2009, gewann erst in der vergangenen Woche dem EM-Lauf in Ungarn.

Karsten Wesp , Vorsitzender des MSC Herbern und selbst bei den Spezialcrossern am Start, hatte den ehemaligen Champion in Winterswijk kennengelernt, wo sowohl sein Spezialcrosser als auch der von van Rosmalen gebaut wurden. „Das hat sich dann so ergeben“, sagt Karsten Wesp. Er habe dem Niederländer von dem Herberner Rennwochenende erzählt, und dieser habe zugesagt, falls es terminlich passe.

Es passte, und so gehen van Rosmalen und Wesp nun gemeinsam auf die Piste. „Wir haben eine lange Bahn, auf der kann er sein Fahrzeug so richtig ausfahren“, so der MSC-Vorsitzender über den Niederländer. Sich selbst sieht Wesp nach den bisherigen eher durchwachsenen Saisonresultaten nicht als Favoriten. „Wir hoffen, dass an diesem Wochenende der Knoten platzt“, sagt der Spezialcross-Fahrer über sich und sein Team.

Mit vorne sieht er in den anderen Disziplinen unter anderem seine Teamkollegen Sebastian Willmer, Matthias Hölscher, Kevin Klein, Marc Mürmann und Christopher Mandel.

Das Rennen in Herbern-Arup weist in diesem Jahr zwei Neuerungen auf. Zum einen sind neben den Fahrern der Verbände DRCV und NWDAV diesmal auch Piloten des WACV mit am Start. Zum anderen wird 2011 zum ersten Mal um den Münsterlandpokal gefahren, der vom Ausrichterverein MSC Herbern und vom AC Vellern ausgelobt wird.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/212201?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35335%2F715660%2F715668%2F
Karnevalsumzüge am Sonntag: Was fällt aus, wer trotzt dem Wetter?
Sturmwarnung: Karnevalsumzüge am Sonntag: Was fällt aus, wer trotzt dem Wetter?
Nachrichten-Ticker