Badminton: Deutsche Meisterschaft
Union Lüdinghausen zieht ins Finale ein – Halbfinal-Drama gegen TV Refrath

Lüdinghausen -

Was für eine Dramatik! Nach einem heißen Halbfinale gegen den TV Refrath ist der SC Union Lüdinghausen ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft eingezogen. Weil es nach den sechs Spielen 3:3 gestanden hatte, musste erstmals ein Goldener Satz die Entscheidung bringen.

Sonntag, 08.05.2016, 20:05 Uhr

So bejubelten die Spieler des SC Union Lüdinghausen den Sieg gegen Refrath nach dem Goldenen Satz.
So bejubelten die Spieler des SC Union Lüdinghausen den Sieg gegen Refrath nach dem Goldenen Satz. Foto: rau

Der SC Union Lüdinghausen ist ins Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Badminton eingezogen. Vor knapp 600 Zuschauern gewann der Gastgeber am Sonntag ein dramatisches Halbfinale gegen den TV Refrath . Weil es nach den sechs Spielen 3:3 gestanden hatte, wurde erstmals eine Play-Off-Partie durch einen Goldenen Satz entschieden. Das Lüdinghauser Herrendoppel Josche Zurwonne und Nick Fransman siegte mit 21:18 gegen Sam Magee und Fabian Holzer . Fransman ist Einzelspezialist, der Niederländer war für den gesperrten Matthew Nottingham eingesprungen.

Zuvor hatte Union alle drei Einzel für sich entschieden und Refrath alle drei Doppel. Das Endspiel wird am 27. Mai in Saarbrücken beim 1. BC Bischmisheim ausgetragen.

Zum Auftakt hatten für Union das Damendoppel Karin Schnaase und Eefje Muskens gegen Carla Nelte/Chloe Magee sowie das Herrendoppel Zurwonne/Fransman gegen Sam Magee/Holzer verloren. Dann verkürzte Yuhan Tan im ersten Herreneinzel gegen Richard Domke auf 1:2, ehe die erst 17-jährige Yvonne Li – sie spielte im Dameneinzel spontan für die wegen einer Erkrankung angeschlagene Karin Schnaase – überraschend gegen die irische Olympia-Teilnehmerin Chloe Magee gewann. Nach der Niederlage von Zurwonne und Muskens im Mixed gegen Sam Magee/Nelte rettete Fransman den SC Union mit seinem Erfolg im zweiten Herreneinzel in den Goldenen Satz. Dort triumphierte Fransman dann mit Zurwonne.

Ein ausführlicher Bericht mit einer Fotostrecke folgt.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3990691?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35335%2F4846095%2F4846103%2F
Nachrichten-Ticker