Lokalsport Münster
Führungsriege wieder komplett

Donnerstag, 04.03.2010, 20:03 Uhr

Münster - Sie sind wieder vollzählig. Nachdem Stefan Bolz , als Sportwart Nachwuchs bei der LG Ratio, sein Amt im November vergangenen Jahres niedergelegt hatte, wurde aus dem damaligen Vorstands-Quintett ein Quartett. Thomas Brack seit Oktober 2009 in seiner Funktion als Sportwart Leistung tätig, übernahm den Bereich als Interimslösung.

Seit der Mitgliederversammlung ist die Vorstandsriege nun wieder komplett. Zusammen mit den wiedergewählten Vorständen Hans-Jörg Pasckert (1. Vorsitzender), Klaus Ehling (2. Vorsitzender), Josef Otterpohl (Geschäftsführer) und Thomas Brack (Sportwart Leistungssport) hoben die Delegierten der Grundvereine mit Dennis Dreiskämper einstimmig ihren Wunschkandidaten in das Amt. Der Lehramtsstudent und Leichtathletik-Trainer der TG Münster hat mit der Nachwuchsförderung einen Bereich innerhalb der LG übernommen, in dem momentan noch großes Entwicklungspotential steckt.

„In der Spitze sind wir super besetzt“, erklärt Thomas Brack. „Aber am Mittelbau fehlt es. Zu den Westdeutschen Meisterschaften der Schüler werden wir mit nur acht Teilnehmern fahren Das kann uns nicht zufrieden stellen.“

Nachdem sich auf die Erfüllung der DM-Norm als Aufnahmebedingung in die Disziplinengruppen verständigt wurde, wird es in Zukunft mehr denn je auf die Arbeit in den Grundvereinen ankommen. Genau dort möchte Dreiskämper ansetzen. „Es ist wichtig, eine Kommunikationskultur zu entwickeln und damit eine gewisse Transparenz für alle Beteiligten zu schaffen“, sagt der neue Amtsinhaber. „Wenn es um Fragen zu Angeboten und um die Lösung von Problemen geht, muss klar sein, wer Ansprechpartner ist.“ Auch der fachliche Austausch unter den Trainern soll weiterhin gefördert und ausgebaut werden.

Auf nationaler Ebene scheint die LG bereits für weitere Aufgaben gerüstet: In der deutschen Vereins-Rangliste verbesserte man sich von Platz 45 (2008) auf Rang 27 (2009). „Es freut uns, wie sich die jungen Sportler entwickeln“, sagte Hans-Jörg Pasckert. „Die zahlreichen Anfragen bestätigen die Qualität unserer Arbeit.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/290649?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F62183%2F719372%2F719388%2F
Nachrichten-Ticker