Tennis: Damen-Westfalenliga
Union-Erste bucht Gruppenfinale in der Halle, Zweite muss absteigen

Münster -

Die erste Mannschaft des TC Union Münster hat nach dem 5:1 bei RW Hagen ihr Endspiel um den Westfalenliga-Gruppensieg, die zweite muss dagegen absteigen. Das gilt auch für den 1. TC Hiltrup.

Sonntag, 04.12.2016, 19:12 Uhr

Mund abputzen und vorbereiten auf das Finale in der Gruppe in zwei Wochen gegen Halle: Tina Kötter und der TC Union I stellten mit dem 5:1 in Hagen die Weichen.
Mund abputzen und vorbereiten auf das Finale in der Gruppe in zwei Wochen gegen Halle: Tina Kötter und der TC Union I stellten mit dem 5:1 in Hagen die Weichen. Foto: pp

Es ist angerichtet in der Gruppe 2 der Tennis-Westfalenliga. Denn nachdem der TC Union Münster I am Samstag mit dem 5:1 bei Schlusslicht RW Hagen vorlegte, zog BW Halle (5:1 gegen den TC Deuten) am Sonntag nach. Am 17. Dezember (15 Uhr) kommt es in Münster zum erwarteten Endspiel um den Gruppensieg – und damit um den Einzug ins Finale um die Westfalenmeisterschaft. „Das wird ein würdiges Endspiel“, ist sich Union-Trainer Thomas Heilborn schon im Vorfeld sicher.

Klarheit herrschte in Hagen – planmäßig – schon nach den Einzeln und einem 4:0 für den TC Union I. Dafür sorgten in Zwei-Satz-Siegen Manon Kruse (6:2, 6:1), Tina Kötter (6:0, 6:1) und Milana Nikitina (6:4, 6:1), während sich Anika Thyes (7:5, 5:7, 10:8) mächtig strecken musste. Die Doppel wurden dann aufgeteilt.

Beim 1:5 von Union II gegen BW Soest wurden diese ausgetragen. Denn beim 1:3 waren die Punkte nach den Einzeln noch nicht vergeben. Pia Ziegler hatte mit dem 7:5, 6:3 gegen Franziska König ihr Team im Spiel gehalten. Es blieb der einzige Zähler. „Es ist schon bitter, wenn man mit hoffentlich einem Sieg und zwei Unentschieden absteigt“, gestand Thomas Heilborn. Denn seit Sonntag steht die Union-Zweite, ungeachtet des angestrebten Sieges im letzten Spiel, als Absteiger fest.

Mit in die Verbandsliga muss der 1. TC Hiltrup, der beim TC Parkhaus Wanne-Eickel 0:6 unterlag. Die TC-Damen sind bei 0:8 Punkten abgeschlagenes Schlusslicht – vor dem letzten Match gegen den TC Union II. Die Gäste können im Erfolgsfall zwar mit Wanne-Eickel gleichziehen, zögen im direkten Vergleich aber den Kürzeren. Was auch für einen noch denkbaren Dreiervergleich mit dem Bielefelder TTC und Wanne-Eickel gelten würde.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4478039?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F62183%2F4847445%2F4847446%2F
Karnevalsumzüge am Sonntag: Was fällt aus, wer trotzt dem Wetter?
Sturmwarnung: Karnevalsumzüge am Sonntag: Was fällt aus, wer trotzt dem Wetter?
Nachrichten-Ticker