Boxen: Weltmeisterschaft in Hamburg
Salah Ibrahim vom BC Münster 23 für WM in Hamburg nachnominiert

Münster -

Der 19 Jahre alte Salah Ibrahim wird bei der Box-Weltmeisterschaft vom 25. August bis 2. September in Hamburg für Deutschland antreten. Der Kämpfer vom BC Münster 23 gehört dem zehnköpfigen Aufgebot genauso an wie der früherer Sportinternatsschüler aus Münster, Abass Baraou.

Donnerstag, 03.08.2017, 16:08 Uhr

Zur WM: Salah Ibrahim
Zur WM: Salah Ibrahim Foto: Jürgen Peperhowe

Die Box-Weltmeisterschaft der Elite vom 25. August bis zum 2. September in Hamburg wird mit zwei Athleten stattfinden, die engste Bindung nach Münster haben. Salah Ibrahim vom BC Münster 23 wird im Halbfliegengewicht (bis 49 kg) mit seinen 19 Jahren zum deutschen Kämpfer-Aufgebot gehören. Aber auch in der Klasse bis 69 kg (Weltergewicht) ist mit Abass Baraou ein Kämpfer vertreten, der einige Jahre in Münster im Boxzentrum trainiert und im Sportinternat gelebt hat.

Ibrahim rückt für Christos Cherakis ins zehnköpfige deutsche Aufgebot. Letztgenannter wurde gerade zum zweiten Mal als „Eliteschüler des Jahres“ am Olympiastützpunkt Heidelberg geehrt, Cherakos verzichtet aus schulischen Gründen auf einen WM-Teilnahme. Ibrahim profitiert davon und kann nach der Teilnahme an der U-22-EM in Rumänien sein zweites großes internationales Turnier in diesem Jahr bestreiten.

Anders als Ibrahim, der bei der WM praktisch als ein „Lehrling“ im Konzert der Topboxer einzustufen ist, wird Baraou als dreifacher Deutscher Meister und zweifacher Gewinner des Chemiepokals durchaus als Kandidat für eine Topplatzierung gesehen. Der gebürtige Oberhausener, der mittlerweile am Stützpunkt in Berlin trainiert und für Motor Babelsberg in der Bundesliga boxt, wurde als Junior und Jugendlicher von Prof. Farid Vatanparast in Münster betreut.

► Bislang gab es bei den seit 1974 ausgerichteten Weltmeisterschaften nur fünf deutsche Titelträger mit Henry Maske, Thorsten May, Marco Rudolph, Zoltan Lunka und Jac Clucay.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5053702?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F62183%2F
Traktoren-Konvoi legt Verkehr in Münster lahm
Landwirte-Protest gegen Argarpaket: Traktoren-Konvoi legt Verkehr in Münster lahm
Nachrichten-Ticker