Fußball: Hallen-Stadtmeisterschaften
Centro fehlt am Ende die Puste – Borussia im Glück

Münster -

Espanol Münster hat die große Chance in der Gruppe F vertan. Nach dem Auftaktsieg gegen Borussia Münster hagelte es zwei Niederlagen. Favorit Münster 08 und eben jene Borussen machten das Rennen am Ende.

Mittwoch, 28.12.2016, 07:12 Uhr

Eine Fußlänge voraus heißt nichts: Leonard Mikowsky (links, Borussia) und Sven Thoma (Espanol).
Eine Fußlänge voraus heißt nichts: Leonard Mikowsky (links, Borussia) und Sven Thoma (Espanol). Foto: fotoideen.com

Das erste Zwischenrundenticket seit 1989 lag zum Greifen nah für das Centro Espanol. Es wäre erst das zweite Weiterkommen für den Verein gewesen, doch am Ende ging etwas die Puste aus. Im iberischen Duell gegen das bis dahin punktlose Portu Münster hätte ein Remis gereicht.

Die am Ende sogar deutliche 1:5-Niederlage bedeutete dann doch das Aus. Es profitierte Borussia Münster, das dem C-Ligisten zum Auftakt noch mit 1:2 unterlegen war. Das Centro hatte trotzdem zumindest ein kleines Ausrufezeichen gesetzt.

Hallenfußball-Stadtmeisterschaften in Münster: 2. Vorrunden-Tag

1/26
  • Alexander Schlichtemeier (li., FC Mecklenbeck) und Cihan Zuvar (Coerde)

    Foto: fotoideen.com
  • Maximilian Natrup und Maximilian Bruewer (FCG) und Nawid Nesar (re., Westfalia)

    Foto: fotoideen.com
  • Sebastian Peisker ( li., Espaniol) und Tim Hermann (Borussia)

    Foto: fotoideen.com
  • Julian Austermann und Kevin Michaelis (TSV Handorf)

    Foto: fotoideen.com
  • SC Sprakel

    Foto: fotoideen.com
  • Lasse Ostholt (li., Sprakel) und Ömer-Can Daglar (Türkiyem,re.)

    Foto: fotoideen.com
  • Junior Calhau Carvalho (li., Portu) und Andre Otto (08)

    Foto: fotoideen.com
  • Kristoffer Kuper (li., FC Münster) und Pascal Wenker (re., Handorf)

    Foto: fotoideen.com
  • Leonard Mikowsky (li., Borussia) und Sven Thoma (re., Espaniol)

    Foto: fotoideen.com
  • Marius Hopp (li., Sprakel) und Nadir Gündogdu (Türkiyem)

    Foto: fotoideen.com
  • Stadtmeisterschaften, Vorrunde, Tag 2.

    Foto: fotoideen.com
  • Aljoscha Gross

    Foto: fotoideen.com
  • Halil Gündogdu (li., Türkiyem) und Marius Hopp (Sprakel)

    Foto: fotoideen.com
  • Kevin Michaelis (li., Handorf) und Faton Syla (FC Münster)

    Foto: fotoideen.com
  • Stadtmeisterschaften 2016

    Foto: fotoideen.com
  • Stadtmeisterschaften 2016

    Foto: fotoideen.com
  • Stadtmeisterschaften 2016

    Foto: fotoideen.com
  • Stadtmeisterschaften 2016

    Foto: fotoideen.com
  • Stadtmeisterschaften 2016

    Foto: fotoideen.com
  • Stadtmeisterschaften 2016

    Foto: fotoideen.com
  • Stadtmeisterschaften 2016

    Foto: fotoideen.com
  • Stadtmeisterschaften 2016

    Foto: fotoideen.com
  • Stadtmeisterschaften 2016

    Foto: fotoideen.com
  • Stadtmeisterschaften 2016

    Foto: fotoideen.com
  • Stadtmeisterschaften 2016

    Foto: fotoideen.com
  • Stadtmeisterschaften 2016

    Foto: fotoideen.com

Für den kleinen Club aus Hiltrups Süden war allein die Teilnahme schon ein Erfolg. Denn vor gut einem Jahr stand die Fußball-Abteilung des spanischen Zentrums auf der Kippe. Der Verein hatte seine einzige Mannschaft nach ein paar unschönen Vorfällen abgemeldet und den Neuaufbau ausgerufen. Der klappte besser als erwartet.

Stefan Thoma und Dieter Böckers übernahmen die Verantwortung als Trainer, bastelten seit dem Frühjahr am Kader, der nun etwa 30 Spieler umfasst. „Ich habe meinen alten Kern aus Kinderhaus und Mecklenbeck reaktiviert, dazu kommen viele Hiltruper und auch drei alte Centro-Jungs“, sagt Thoma, der schon früher mal im Club war und auch einige andere Vereine in Münster gesehen hat. „Wir sind bei null angefangen. Aber es passte direkt.“ In der Kreisliga C steht aktuell Rang drei zu Buche, die Fußballer sind angekommen in der neuen Heimat.

Münster 08 trumpfte auf

Für Aufsehen sorgte das Centro mit Sven Thoma, einem der Stadtis-Protagonisten der letzten Jahrzehnte, der sich in bewährter Manier als zusätzlicher Feldspieler zwischen die Pfosten stellte, als Keeper das Spiel ankurbelte und gleich zum Auftakt traf. Bruder-Hilfe nennt man das wohl. Die wenigsten wussten vorher Bescheid über den Neuzugang, der auch in der Freiluftsaison künftig mitmischt.

Die Borussen hatten sich nach zwei Niederlagen mit dem Aus fast abgefunden, dürfen nun aber wiederkommen. „Wir wollen eigentlich nur Spaß haben und geben auch ein paar Jungs die Chance, die draußen wenig spielen“, sagte Co-Trainer Yannick Bauer, der in der Halle coacht.

Hallenfußball-Stadtmeisterschaften in Münster - 1. Vorrunden-Tag

1/28
  • Abdel Mouakit (li., Albachten) und re. Milan Schneider (Marathon)

    Foto: fotoideen.com
  • Isse Sander (oben, Gelmer) und unten Julian Kampschulte (BW Aasee)

    Foto: fotoideen.com
  • Laurenz Erren (Amelsbueren, oben) und unten Sebastian Bexten (Nienberge)

    Foto: fotoideen.com
  • Sebastian Hess (li., Wacker) + re Joshua Roth (BW Aasee)

    Foto: fotoideen.com
  • Fabian Flessner (li., Dyckburg) und re. Maik Solisch (UFC)

    Foto: fotoideen.com
  • Marko Filip (li., Gelmer) und re. Paul-Moritz Dietz (BW Aasee)

    Foto: fotoideen.com
  • Khales Galguri (IKSV, li.) + re. Tobias Brand, Gelmer)

    Foto: fotoideen.com
  • Thomas Bax (li., Dyckburg) und re. Torsten Schnaase (UFC)

    Foto: fotoideen.com
  • Yannik Gieseler (re., Wolbeck)

    Foto: fotoideen.com
  • Khales Galguri (IKSV, li.) + re. Tobias Brand, Gelmer)

    Foto: fotoideen.com
  • Schiri Team

    Foto: fotoideen.com
  • Helmut Ossenbeck

    Foto: fotoideen.com
  • Gabriel Mohagheni

    Foto: fotoideen.com
  • Yannik Gieseler

    Foto: fotoideen.com
  • Laurenz Erren (Amelsbueren, oben) und unten Sebastian Bexten (Nienberge)

    Foto: fotoideen.com
  • Yannik Gieseler (r.)

    Foto: fotoideen.com
  • Programheft

    Foto: fotoideen.com
  • Nils Groeger (li., Wolbeck) und Malte Lohnherr (Saxonia)

    Foto: fotoideen.com
  • Helmut Ossenbeck und Team

    Foto: fotoideen.com
  • Fussball Stadtmeisterschaften 2016, 1. Tag.

    Foto: fotoideen.com
  • Fussball Stadtmeisterschaften 2016, 1. Tag,

    Foto: fotoideen.com
  • Fussball Stadtmeisterschaften 2016, 1. Tag,

    Foto: fotoideen.com
  • Fussball Stadtmeisterschaften 2016, 1. Tag,

    Foto: fotoideen.com
  • Fussball Stadtmeisterschaften 2016, 1. Tag,

    Foto: fotoideen.com
  • Fussball Stadtmeisterschaften 2016, 1. Tag,

    Foto: fotoideen.com
  • Fussball Stadtmeisterschaften 2016, 1. Tag,

    Foto: fotoideen.com
  • Fussball Stadtmeisterschaften 2016, 1. Tag,

    Foto: fotoideen.com
  • Fussball Stadtmeisterschaften 2016, 1. Tag,

    Foto: fotoideen.com

Über allen Dingen thronte nicht ganz unerwartet der SC Münster 08. Trainer Mirsad Celebic sah sich das Treiben gelassen von der Bank an. „Wir haben eine super Hinrunde in der Landesliga gespielt. Was hier passiert, ist Zubrot. Diese Veranstaltung gehört den Jungs. Und die haben voll Bock.“ Mit dem Sieger von 2012 und 2014 ist wieder zu rechnen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4524102?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F62183%2F1359199%2F
Fast 200 Kinder von Streiks betroffen
In mehreren Awo-Kitas wurde am Montag gestreikt.
Nachrichten-Ticker