Nottuln
Gelungene Premiere

Dienstag, 25.09.2007, 20:00 Uhr

Havixbeck . Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich die behinderten Einspännerfahrer zu ihrer 7. Deutschen Meisterschaft im niederrheinischen Rees/ Haldern , die der Reit- und Fahrverein St. Georg Haldern ausrichtete. Bei den Fahrern mit Behinderung stellten sich zehn deutsche und zwei niederländische Fahrer am Freitag der anspruchvollen Dressurprüfung. Unter ihnen erstmals auch Josef Sauerwald aus Havixbeck, der für den RV Roxel startet.

Und Sauerwald setzte sofort ein Ausrufezeichen: Mit 40 Punkten konnte der Havixbecker mit Don‘t Confess die Prüfung für sich entscheiden, dicht gefolgt von Werner Borgmann (Westbevern/mit Riva B) und Heiner Lehrter (Mettingen/mit Cholin S) mit jeweils 43 Punkten.

Am Samstag warteten nach einer kräftezehrenden Wegstrecke mit tiefem Boden die sechs Hindernisse auf die Gespanne. Für Josef Sauerwald lief es an diesem Tag nicht so gut wie zum Auftakt. 72,02 Punkte warfen ihn auf den dritten Platz in der Gesamtwertung zurück. Vorne lagen Heiner Lehrter und Jacques Poppen . Für die letzte Teilprüfung Hindernisfahren am Sonntag hatten sich Lehrter (95,6 Punkten) und der nicht für die Deutsche Meisterschaftswertung zählende Poppen (104,08 Punkte) abgesetzt. Spannende 1,49 Punkte trennten Josef Sauerwald auf Platz 3 (112,02 Punkte) von Hubert Markett (Platz 4) mit 113,51 Punkten. Für die DM-Wertung hieß das immer noch Platz zwei für den Havixbecker.

Am Sonntag sorgte die knapp bemessene Zeit für viel Druck bei den Fahrern. Großen Jubel gab es, als Lokalmatador Markett mit nur einem Abwurf (3 Punkte) ins Ziel kam und sich vor Josef Sauerwald (6,93 Punkte) auf Platz 2 in der DM-Wertung schob. Die einzige Null-Runde zeigte Jacques Poppen, aber Heiner Lehrter hielt dem Druck stand: Einen Abwurf (3 Punkte) leistete sich der neue und alte Deutsche Meister, 98,6 Punkte war sein Endergebnis. Josef Sauerwald (113,51 Punkte) war zufrieden mit seinem dritten Platz beim ersten Auftritt bei einer Deutschen Meisterschaft.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/539574?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35336%2F715909%2F715913%2F
Grippewelle erreicht Münsterland
Influenza-Fallzahlen sprunghaft gestiegen: Grippewelle erreicht Münsterland
Nachrichten-Ticker