Bogensport: Landeskader
Jannis Kuschel hat den Bogen raus

Schapdetten -

Groß ist die Freude beim SV Fortuna Schapdetten über die Erfolge des Nachwuchssportlers Jannis Kuschel, der seit Sonntag dem Landeskader des Westfälischen Schützenbundes angehört.

Dienstag, 20.09.2016, 16:09 Uhr

Jannis Kuschel gehört ab sofort dem Landeskader an.
Jannis Kuschel gehört ab sofort dem Landeskader an. Foto: Günter Kuhr

Nachdem der 16-Jährige in diesem Sommer zum zweiten Mal in Folge Landesvizemeister geworden war, stellte er sich nun in Dortmund einem Auswahlverfahren für die Aufnahme in den Landeskader . Nach 72 Wertungspfeilen auf die olympische 70-Meter-Distanz folgten Lauf- und spezielle Krafttests. Die athletischen Voraussetzungen überzeugten Landestrainer Carsten Knorr , der dem Nachwuchssportler des SV Fortuna Schapdetten zum Ende des Auswahlgespräches die Aufnahme in der Talentschmiede des Landes bekanntgab.

Am Vortag hatte Jannis Kuschel bereits bei einem Kontrollwettkampf in Reken überzeugt. Es war die vierte und letzte Station des Münster­land-Cups. Über 100 Bogensportlern nahmen an diesem Wettkampf teil. Jannis Kuschel musste in der Jugendklasse lediglich den niederländischen Bogensportler Chris Groot Wassink an sich vorbeiziehen lassen. Dennoch sicherte sich Jannis Kuschel den Gesamtsieg der Wettkampfserie. Sein Vater Dietmar Kuschel erreichte in der Herrenklasse-Masters den dritten Platz in dieser Wettkampfserie.

Beide Sportler werden beim SV Fortuna Schapdetten trainiert. Drei vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) lizenzierte Trainer arbeiten hier mit den Bogenschützen zusammen und bieten beste Voraussetzungen für die sportliche Entwicklung. Bereits seit Jahren erobern die Schapdettener Bogensportler immer wieder die Siegerpodeste auf Landesebene und kämpfen sich bis zu Deutschen Meisterschaften vor. Die Bogensportabteilung unterstützt aber auch Freizeitsportler, die beim Bogenschießen Erholung und Freizeitvergnügen im Vordergrund sehen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4318463?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35336%2F4846143%2F4846147%2F
Amazon-Zusteller legt Paket in der blauen Tonne ab
Paketdienst: Amazon-Zusteller legt Paket in der blauen Tonne ab
Nachrichten-Ticker