Ochtrup
Korbjäger zu stark geschwächt

Mittwoch, 22.10.2008, 11:10 Uhr

Ochtrup . Die Basketballer des SC Arminia Ochtrup unterlagen am Wochenende in der Bezirksliga-Begegnung beim TV Emsdetten mit 55:73 (14:16, 13:21, 8:18, 20:18). Das Team aus Ochtrup war stark geschwächt angetreten. Aufgrund der Ausfälle von Lars Eilert , Stefan Brünen und Stefan Mathmann (krank), Andreas Oestermann (Urlaub) und Jens Leusder standen nur acht Spieler bereit.

Trotzdem startete die Arminia mit einer 3:2-Zonenverteidigung sehr gut. Emsdetten agierte mit vier Leuten an der Dreierlinie und einem Center, wodurch die Gastgeber viele Dreier erzielten. Es entwickelte sich ein sehr statisches Spiel, da beide Teams eine Zonendefensive bevorzugten. Der TVE hatte auf den Außenpositionen die sichereren Schützen. Wegen eigener Konditionsschwächen kam für das Trainergespann des SCA eine Mann-gegen-Mann-Defensive aufgrund der guten Schützen nie in Frage. Auch in der Offensive hatte die Arminia nur wenige Optionen. Jenseits der Dreierlinie gelangen auch nur wenige Körbe.

Erst im vierten Viertel, nach Umstellung der Defensivtaktik auf eine quasi 4:1-Zone, war Ochtrup gleichwertig oder vielleicht sogar etwas stärker. Trotzdem gelangen nur wenige Rebounds. Zumindest holte Roland Papenberg durch einige Fastbreaks Punkte. Der TVE hatte aber immer eine Antwort parat. Beide Teams lieferten sich ein sehr faires Spiel mit lediglich elf Fouls der Ochtruper und nur 13 der Emsdettener.

Das Fazit: Mit einer geschwächten Mannschaft holte sich der SCA eine verdiente Niederlage ab. Das eigene Offensivspiel ist ausbaufähig, die Rebounds und auch die Defensive müssen durch Training verbessert werden.

SCA-Punkte: Papenberg (23), Schiemenz (12), Bröker (9), Jordan (4), Romero (3), Schuller, Gaupel (je 2), El Sharif.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/395924?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35355%2F716998%2F717039%2F
Hochsaison für die Königin der Weihnachtsbäume
Ein Tag mit Laura Stegemann: Hochsaison für die Königin der Weihnachtsbäume
Nachrichten-Ticker