Ochtrup
Lernen in der „Fallschule für Fußballer“

Montag, 20.12.2010, 18:12 Uhr

Ochtrup - Im Fußballtraining wird bereits bei den ganz jungen Spielern besonderer Wert auf die vermeintlich spielbestimmenden Fähigkeiten wie das Zweikampfverhalten und den Zug zum Tor gelegt. Doch Fußball ist auch ein körperbetonter Sport, die Verletzungsgefahr hoch. Deshalb geht die Jugendabteilung des FC Lau-Brechte im Training nun neue Wege und bietet in Zusammenarbeit mit der Judo-Abteilung des SC Arminia Och­trup seit kurzem die „ Fallschule für Fußballer“ an.

Am Samstag nahmen die E-Jugend-Mannschaften des FC Lau-Brechte, des FC SW Weiner und der SpVgg Langenhorst/Welbergen erstmalig vom neuen Angebot Gebrauch. Judo-Trainer Bart Rossy machte die Kinder mit den einzelnen Übungen vertraut. „Wir möchten das Fußballtraining dadurch fördern und die Geschicklichkeit und das Reaktionsvermögen der Kinder verbessern“, erläutert Michael Dierker , E-Jugend-Trainer beim FC Lau-Brechte. Auf spielerische Art und Weise lernen die jungen Kicker so, Gefahrensituationen auf dem Platz besser einzuschätzen und in entsprechenden Situationen passend zu reagieren. „Das Training vermittelt den Kids die richtige Kopfhaltung und das geschickte Abrollen“, erklärt Dierker. „Dadurch finden sie zu mehr Sicherheit im Zweikampf und reduzieren die Verletzungsgefahr.“

Der Fußballtrainer sieht die Übungen auch als wichtiges Training für die oftmals mangelhaften koordinativen Fähigkeiten des Nachwuchses. „Wenn man sieht, dass einige Kinder nicht einmal eine Rolle vorwärts hinbekommen, dann mache ich mir schon meine Gedanken“, sorgt sich Dierker.

Die jungen Fußballer zeigten sich sichtlich begeistert von den neuen Trainingsansätzen. Dierker zieht daraus den Schluss, dass eine Fortsetzung der ungewöhnlichen, aber unterstützenden Übungsmaßnahmen sinnvoll wäre: „Es freut mich, dass dieser Schnupperkursus so gut angekommen wurde“. Eine Ausweitung des neuen Angebots auf höhere Spielklassen und ältere Fußballer sei in Zukunft durchaus möglich.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/145564?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35355%2F716562%2F716563%2F
Nachrichten-Ticker