Schach in der Verbandsklasse Münsterland
Schachklub Ochtrup steigt ab

Ochtrup -

Der SK Ochtrup muss die Verbandsklasse Münsterland verlassen. Die Schachspieler aus der Töpferstadt verloren die entscheidende Partie gegen die Reserve der SG Raesfeld mit 3,5:4,5. Dabei erwischten die Ochtruper einen prima Start.

Dienstag, 31.05.2016, 13:05 Uhr

Stefan Boshe-Plois holte einen vollen Punkt.
Stefan Boshe-Plois holte einen vollen Punkt. Foto: SK Ochtrup

Der SK Och­trup hat es nicht geschafft: In der entscheidenden Begegnung der letzten Runde der Verbandsklasse Münsterland verloren die Ochtruper Schachspieler knapp mit 3,5:4,5 gegen die ebenfalls vom Abstieg bedrohte Reserve der SG Raesfeld und treten damit den Gang in die Bezirksoberliga an.

Verzichten musste der SKO auf den an Brett zwei gesetzten Stammspieler Ralf Schwietering , so dass alle folgenden Akteure ein Brett aufzurücken hatten. Dieses Handicap schien sich zu Beginn der Partie gegen Raesfeld nicht auszuwirken, lagen die Töpferstädter doch nach den ersten vier Partien die mit 3:1 in Führung.

Janek Schmerling brachte den SKO am fünften Brett in Front, nachdem sein Gegenüber einen schwerwiegenden Fehler begangen hatte. Raesfeld konnte daraufhin jedoch ausgleichen, als an Brett sechs Günter Kaiser sein Spiel verlor. Den Zwei-Punkte-Vorsprung sicherten Daniel Moor am vierten Brett und Stefan Boshe-Plois an Brett zwei, so dass Hoffnung auf ein Mannschaftserfolg aufkeimte.

Die SG Raesfeld holte aber Punkt für Punkt auf. Zunächst verlor Dr. Helmut Jacob am Spitzenbrett seine Partie, und auch Julian Segeler (Brett acht) sowie Bärbel Jacob (Brett sieben) mussten letztlich die Waffen strecken.

So lag der SKO mit 3:4 in Rückstand, und nur durch einen Sieg an Brett drei von Thomas Holtmannspötter konnte noch ein Remis erreicht werden. Der SKO-Spieler versuchte alles, seine ausgeglichene Stellung noch zu gewinnen, was jedoch nicht gelang und die Niederlage und den damit verbundenen Abstieg besiegelte.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4046032?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35355%2F4846715%2F4846723%2F
Nachrichten-Ticker