Schach: Bezirks-Oberliga
SK Ochtrup wird Vizemeister

Ochtrup -

Die Schachspieler des SK Ochtrup haben die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz beendet. Mit einem 6:2-Sieg in Ahaus sicherten sich die Denksportler aus der Töpferstadt noch die Vizemeisterschaft.

Dienstag, 23.05.2017, 10:05 Uhr

Mannschaftsführer Thomas Holtmannspötter ließ seinem Gegner keine Chance.
Mannschaftsführer Thomas Holtmannspötter ließ seinem Gegner keine Chance. Foto: SK Ochtrup

In der letzten Runde der Schach-Bezirksoberliga Borken sicherte sich der SK Ochtrup mit einem deutlichen 6:2-Erfolg gegen den SV Heiden IV die Vizemeisterschaft. Da der bisherige Tabellenzweite SG Ahaus II gegen den schon feststehenden Meister SK Gescher Federn lassen musste, schoben sich die Töpferstädter einen Rang vor.

In der Begegnung gegen Heiden ging der SKO kampflos mit 1:0 in Führung, da der Gegner von Dr. Helmut Jacob an Brett 1 nicht antrat.

Die weiteren Punkte wurden spielerisch eingesammelt. Zunächst entschied Daniel Moor seine Partie an Brett fünf durch Bauerngewinne für sich, und auch Thomas Holtmannspötter spielte an Brett vier sehr souverän und ließ seinem Gegenüber keine Chance.

Nachdem am zweiten Brett Ralf Schwietering gewann, stand es 4:0 für den SKO. Somit fehlte nur noch ein halber Punkt aus den ausstehenden vier Partien. Günter Kaiser hatte sich am achten Brett einen großen Vorteil verschafft, den er jedoch leichtfertig wieder hergab und zum Schluss froh sein musste, noch ein Remis zu erreichen, was aber den 6:2-Mannschaftserfolg bedeutete.

An Brett sieben befreite sich Bärbel Jacob aus einer schwierigen Situation und remisierte. Die Führung baute daraufhin Stefan Boshe-Plois an Brett sechs aus, der damit zum Topscorer des SKO avancierte. Den Ehrenpunkt für die Heidener gab es an Brett drei, wo Janek Schmerling nach einem Figurenverlust aufgab.

In der nächsten Saison wird der Schach-Klub Och­trup erneut versuchen, den Aufstieg zu schaffen. Hoffnung dazu gibt es, da aus der Verbandsklasse Münsterland kein Absteiger in den Bezirk Borken kommt.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4866167?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35355%2F
Nachrichten-Ticker