Reitturnier des RFV Alverskirchen-Everswinkel
Springpokal im Mittelpunkt

Kreis Warendorf -

Vier Tage und 38 Prüfungen umfasst das Programm des Reit- und Fahrvereins Alverskirchen-Everswinkel, das von heute bis Montag auf der Anlage in der Bauerschaft Wester stattfindet.

Freitag, 02.06.2017, 06:06 Uhr

Vier Tage und 38 Prüfungen umfasst das Programm des Reit- und Fahrvereins Alverskirchen-Everswinkel, das von heute bis Montag auf der Anlage in der Bauerschaft Wester stattfindet. Angemeldet haben sich 1600 Paare – viel Arbeit für die Veranstalter. Das Turnier bietet einige echte Höhepunkte.

Einer davon ist die zweite Wertungsprüfung des Volksbank-Springpokals am Sonntagnachmittag um 15.15 Uhr. Für die Gastgeber ist dies ein ganz wichtiger Programmpunkt. Den Auftakt hatten die Reiter des RFV Alverskirchen-Everswinkel in Sendenhorst gewonnen, nun wollen sie die Spitze beim eigenen Turnier verteidigen.

Dass dürfte aber nicht einfach wird, zeigen die Ergebnisse des ersten Durchgangs, als der RFV Ostbevern und der RV Lippborg-Unterberg mit nur knappem Rückstand Zweiter und Dritter wurden. Nach der Siegerehrung schließt sich ein Springen der Klasse M an (17.15 Uhr). Das ist mit einem Stechen ausgeschrieben. Da 54 Nennungen vorliegen, wird es in zwei Abteilungen gewertet.

Ein anderer Programmpunkt ist ganz neu: Der Pfingstmontag steht ganz im Zeichen der Dressuren. Da-für wird der Springplatz zum Viereck umgebaut, um Teilnehmern und Zuschauern eine tolle Kulisse zu bieten. Um 8 Uhr schon geht es los mit einer S-Dressur (Trense), ab 10 Uhr folgt eine M**-Prüfung, ab 14 Uhr eine weitere Dressur der Klasse S, diesmal auf Kandare.

Zu kurz kommen sollen aber nicht die vielen anderen Prüfungen, die solch ein Turnier ausmachen. Von den Anfängern und den ganz jungen Reitern geht es über A- und L-Prüfungen bis hin eben zu den sportlichen Höhepunkten. Für die Veranstalter bedeutet das: Früh aufstehen und lange Tage. Bereits um 7 Uhr beginnen die ersten Prüfungen. Eine Ausnahme macht der heutige Freitag, hier geht es um 13.30 Uhr los.

 

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4895492?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F57553%2F
Nachrichten-Ticker