Fußball: 3. Liga
Hergesell verlässt die Preußen und bleibt drittklassig

Münster -

Fabian Hergesell schließt sich im Sommer einem anderen Drittligisten und verlässt Preußen Münster nach dreieinhalb Spielzeiten. Mit etwas Wehmut geht der 29-Jährige schon, da er und seine Familie sich in der Stadt wohl fühlten. Zuletzt warfen ihn zwei Verletzungen arg zurück.

Dienstag, 19.05.2015, 13:05 Uhr

Fabian Hergesell (h.) bricht seine Zelte in Münster ab.
Fabian Hergesell (h.) bricht seine Zelte in Münster ab. Foto: pp

Einer der treuesten Preußen geht im Sommer von Bord. Fabian Hergesell verlässt Münster nach dreieinhalb Jahren und bisher 101 Punktspiel-Einsätzen (ein Tor). Die Initiative dazu ging letztlich vom 29-Jährigen selbst aus, auch wenn er auf eigene Nachfrage zuletzt Signale erhalten hatte, dass der Verein nicht mehr mit ihm plant. „Ich wäre schon gern geblieben. Die Stadt gefällt mir, die Kinder fühlen sich wohl. Aber nach den chaotischen letzten Wochen tut mir ein Neuanfang jetzt auch mal gut.“

Erfurt als Favorit

Diesen wird der beliebte Linksverteidiger, der im Januar 2012 von Viktoria Köln kam, auch in der 3. Liga bestreiten. RW Erfurt gilt als Favorit, aber auch der SV Wehen Wiesbaden und Hansa Rostock sind im Rennen. „Ich hatte eine schöne Zeit in Münster. Vor allem die ersten eineinhalb Jahre waren überragend.“ Nach dem Trainerwechsel von Pavel Dotchev zu Ralf Loose sank Hergesells Stellenwert etwas. „Aber wenn ich fit war, habe ich trotzdem fast alle Spiele gemacht“, sagt er. In diesem Halbjahr warfen ihn ein Bänder- und ein Muskelfaserriss weit zurück, auch deshalb konnte sich der gebürtige Rheinländer nicht mehr für eine Vertragsverlängerung empfehlen.

Widersprüchliche Aussagen

„Die Aussagen zu meiner Zukunft waren teilweise widersprüchlich. Als Familienvater möchte ich aber natürlich wissen, wann ich meine Wohnung kündigen muss und wie es weiter geht“, sagt Hergesell, der jedoch gleichzeitig auch Verständnis äußert, dass der Club nicht alle gut dotierten Arbeitspapiere ausdehnen kann.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3266421?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F216%2F
Nachrichten-Ticker