Kommentar
Saisonabschluss für den SC Preußen Münster: Geht es auch ohne?

Sportlich ist der SC Preußen in einem ruhigen Fahrwasser. Fast 140 000 Menschen wollten den SCP an der Hammer Straße sehen, beeindruckend, und welche Veranstaltung in Münster wollen mehr Menschen sehen? Dritte Liga und DFB-Pokal, Preußen bleibt dabei, alles im grünen Bereich.

Montag, 07.05.2012, 09:05 Uhr

Kommentar : Saisonabschluss für den SC Preußen Münster: Geht es auch ohne?
Momentaufnahme aus dem Preußenstadion. Foto: Peter Leßmann

Wirtschaftlich steht der Club gut da, die Schulden sind fast getilgt, der nächste Saisonetat von mindestens 5,5 Millionen Euro ist gesichert. Doch keiner darf sich etwas vormachen, die Nebengeräusche sind unangenehm laut, schrille Warnschüsse.

Was in Sachen Spielfeld-Renovierung abläuft, ist ein Armutszeugnis für die politischen Entscheider. Was zwischen den Ultra-Fans, anderen Zuschauern und den Entscheidern des Clubs abläuft ist ein Desaster. Geht es momentan eigentlich ohne Thomas Bäumer , den Aufsichtsrats-Vorsitzenden?

Irgendwie bestimmt, aber nur mit vielen, vielen Abstrichen, der Verein dürfte sich von allen Ambitionen in der 3. Liga verabschieden. Fakt ist: Ohne sein Investment und seine Leidenschaft für Preußen hätte es zum Beispiel den Aufstieg nicht gegeben oder die Konsolidierung der Finanzen. Er mag das natürliche Feindbild eines Ultras sein, mit Sicherheit ist er nicht weniger Fan. Der Umgang mit ihm ist schlicht respektlos.

Geht es eigentlich ohne Ultras? Irgendwie bestimmt, Fußball würde weiter gespielt, allerdings dürfte die Stimmung darunter leiden.

Zuletzt wurde eine rustikale Ordner-Truppe auf Präsidiums-Entscheid in deren Wohnzimmer im Stadion geschickt, die Anti-Bäumer-Transparente sollten einkassiert werden. Es war, und so sah es letztlich auch Präsidiumsmitglied Georg Krimp­hove , ein Schritt zu viel, er entschuldigte sich dafür. Respekt. Aber auch gut, dass jetzt erst mal Pause ist.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/723109?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F216%2F594895%2F739837%2F
Segelflugzeug verunglückt bei Notlandung in den Borkenbergen
Beide Insassen ins Krankenhaus eingeliefert: Segelflugzeug verunglückt bei Notlandung in den Borkenbergen
Nachrichten-Ticker