Pferdeleistungsschau
Martin Fink überzeugt

Ostenfelde -

Ein Traum-Turnier bei Traum-Wetter, so lässt sich die Pferdeleistungsschau beschreiben, die der RFV Vornholz Freitag bis Sonntag auf seiner Reitanlage am Sportpark in Ostenfelde ausrichtete.

Dienstag, 20.05.2014, 16:05 Uhr

Martin Fink vom RFV Milte-Sassenberg war bester heimischer Reiter in Ostenfelde.
Martin Fink vom RFV Milte-Sassenberg war bester heimischer Reiter in Ostenfelde. Foto: René Penno

Im Clemens von Nagel Doornick-Gedächtnispreis, einer mit Siegerrunde ausgeschriebenen Springprüfung der Klasse S*, dominierte Philipp Hartmann (RFV Handorf-Sudmühle) in überlegender Manier das Starterfeld. Auf Phantasie bewältigte er den Stechparcours strafpunktfrei in 56.38 Sekunden. Auf dem zweiten Platz folgte Holger Wenz (ZRFV Versmold ) mit Derrick, der eine geringfügige Zeitstrafe hinnehmen musste (*0.25/62.89). Bronze ging an Jens Goldfuß (ZRFV Rietberg-Druffel), auf Coolman Cosmo H zwar etwas schneller unterwegs, dabei jedoch einen Hindernisfehler hinnehmen müssend (*4.00/ 59.60). Bester heimischer Reiter war Martin Fink (RFV Milte-Sassenberg) der auf Promi Model den neunten Platz belegte.

Auch bei dem vorangestellten Springen der Klasse M** bewahrte Philipp Hartmann die Oberhand. Er und Quinto verließen den Parcours strafpunktfrei nach 55.58 Sekunden. Für Martin Fink und Promi Model gab es Silber (0.00/57.24).

Zweite Prüfung im mittelschweren Bereich des Sonntags war das Stilspringen der Klasse M*, bei dem Jennifer Sieker (RFV „v. Bismarck“ Exter) mit Chacco-Bravo die Traumnote 8.80 erzielte. Und auch für Reinhard Lütke-Harmann (RFV Albersloh) lief es gut. Auf Nina gab es für ihn die Wertnote 8.60. Das war der zweite Platz. Mit Cartanyan reihte sich der Albersloher Reiter darüber hinaus an vierter Stelle in die Platzierung ein (WN 8.40). Anja Lechtermann (RFV Rinkerode) und Come Cie (WN 8.30) folgten an sechster Stelle.

Auf M*-Niveau wurde am Freitag geritten. Im Springen kontrollierte Holger Wenz (ZRFV Versmold) mit Aminka das Starterfeld (0.00/ 62.17). Thomas Becklönne (RFV Vornholz) und Cornado F zeigten sich mit Bronze gut zufrieden (0.00/71.60).

In der Springpferdeprüfung Klasse M* wurden ebenfalls am gleichen Tag die Noten vergeben. Für Jens Goldfuß (ZRFV Rietberg-Druffel) und Captain Jack gab es 8.20 Punkte. Hubertus Große-Lümern (RFV Albersloh) und Coranto folgten an zweiter Stelle (WN 8.00). Ludger Riegelmeier (RFV Ostbevern ) und Con Camillo machten es sich auf dem dritten Platz bequem (WN 7.60).

Anspruchsvollste Dressur war die Prüfung der Klasse S*, bei der Verena Oberscheidt vom gastgebenden RFV Vornholz der Konkurrenz bereits am frühen Nachmittag vorauseilte. Für ihre Vorstellung auf Elvis O gab es die Wertnotensumme 864 (68.571 %). Hier reihten sich Sebastian Albers vom RFV Greven mit Rashqai H. U. (68.254 %/860) und Sonja Boxhammer vom RFV „von Lützow“ Herford auf Boitano (66.468 % / 837.5) nachfolgend in die Platzierung ein.

Für Verena Oberscheidt verlief das Turnier auf heimischem Boden ausgesprochen erfolgreich. Am Samstag kontrollierte sie das Starterfeld in der ersten Abteilung der Dressurprüfung Klasse M*. Für sie und Elvis O wurden dabei 7.80 Punkte notiert. Ein wenig später wurde Anna-Lena Vosskötter (RFV Ostbevern), Siegerin in der zweiten Abteilung auf Cyaro, mit Gold dekoriert werden (WN 7.40).

Der dritte Triumph sollte Verena Oberscheidt jedoch verwehrt bleiben. In der nachfolgenden Zwei-Sterne-Prüfung der Klasse M musste sie sich auf Elvis O mit dem zweiten Platz begnügen (67.647%/690). Da waren Franziska Vosskötter (RFV Ostbevern) und Luciano noch ein wenig erfolgreicher (69.118 %/WNS 705).

Mit der auf Trense zu reitenden Dressur der Klasse M* wurde die Prüfungsfolge im mittelschweren Bereich dieses Faches abgeschlossen. Hier durften sich Anna-Katharina Tepel (RFV Rhynern) und Francesco über Gold freuen (WN 7.70). Hannah Hafkemeyer (RFV Havixbeck-Hohenholte) mit Donna (WN 7.30) und die Warendorfer Amazone Anna-Katharina Müller (RFV Warendorf) mit Andy Ray (WN 7.10) folgten auf den weiteren mit Edelmetall verzierten Rängen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2463313?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F195%2F2593238%2F2593239%2F
Polizei Münster erwartet mehrere Tausend Demonstranten
Protest gegen AfD-Empfang: Polizei Münster erwartet mehrere Tausend Demonstranten
Nachrichten-Ticker