Bülten-Championat | Kernebeck Zweiter
Bölle freut sich wie Bolle

Gronau-Epe -

Neuer Bülten-Champion und damit Nachfolger von Stefan Engbers beim S*-Springen des Hallenreitturniers des RZFV Epe ist Philipp Bölle vom RUFV Haselünne. Am Donnerstag Abend setzte er sich auf Oskar vor einem heimischen Reiter durch. Eine Gronauer Dressurreiterin wurde Kreismeisterin.

Freitag, 09.10.2015, 09:47 Uhr

Da freute sich einer wie Bolle. Denn da hatte sich die weite Anfahrt aus dem Emsland für Philipp Bölle mal so richtig gelohnt: In einem an Spannung kaum zu überbietenden S*-Springen beim Hallenturnier des RZFV Epe am Donnerstag Abend setzte sich der Reiter des RuFV Haselünne in der Siegerrunde auf Oskar hauchdünn vor Alexander Kernebeck vom LZRFV Gronau durch und gewann damit das Bülten-Championat.

„Das war unglaublich spannend“, zeigte sich Heiner Kottig, 2. Vorsitzender des RZFV Epe, beeindruckt. Denn zwischen dem Sieger und dem Drittplatzierten Elmar Vinkelau (Legden) lag nur die Winzigkeit von 16 Hundertstelsekunden. Ker­nebeck, der auf Mary Lou fehlerlose 36,51 Sekunden in der Siegerrunde mit elf Teilnehmern vorgelegt und damit lange geführt hatte, musste sich letztlich um elf Hundertstel geschlagen geben. Für Hendrik Zurich (LZRFV Gronau) blieb am Ende mit acht Strafpunkten Platz sieben. Manuel Feldmann (RuFV Isterberg), der einst seine Reiterkarriere in den Bülten begonnen hatte und kürzlich für seinen zehnten S*-Sieg das Goldene Reitabzeichen erhalten hatte, wurde vor dem Bülten-Championat vom RZFV Epe dafür noch einmal geehrt. Das beflügelte Feldmann zunächst, erreichte er doch mit Limbo W trotz eines Abwurfs im Normalparcours mit einer rasanten Zeit die Siegerrunde. Diese lief dann aber überhaupt nicht nach Wunsch, sodass der Reiter auf die Beendigung verzichtete. Es blieb Platz elf.

Manuel Feldmann wurde für die Verleihung des Goldenen Reitabzeichens ausgezeichnet.

Manuel Feldmann wurde für die Verleihung des Goldenen Reitabzeichens ausgezeichnet. Foto: RZFV Epe

Wunschlos glücklich waren die Gastgeber mit dem Zuschauer-Zuspruch am Donnerstag Abend. „Die Halle war voll“, strahlte Heiner Kottig und war erleichtert, dass das zeitgleiche Fußball-EM-Qualifikationsspiel zwischen Irland und Deutschland offenbar nicht allzu viele Reitsportfreunde vom Besuch des Bülten-Championats abgehalten hatte. Selbst der nebenan aufgestellte Fernseher entwickelte wenig Anziehungskraft. „Ich habe gehört, dass Deutschland verloren haben soll“, merkte Kottig süffisant an, dass er beim Fußball anscheinend nichts verpasst hatte.

Apropos verpassen: Hendrik Zurich schlitterte auf Aurelia am Donnerstag im M*-Springen knapp am Sieg in der 2. Abteilung vorbei und musste dort Stefan Engbers (Südlohn-Oeding), entthronter Titelverteidiger des Bülten-Championats, den Vortritt lassen. In der 1. Abteilung schaffte Alexander Kernebeck auf Santiago aber den Sieg für den LZRFV Gronau, der ihm später im S*-Springen knapp verwehrt blieb. Zurich verbuchte am Donnerstag zudem in der Springpferdeprüfung der Klasse L (2. Abteilung) zwei dritte Plätze auf Caja und Cockhitch, Die beste Platzierung für die Eper Gastgeber gelang am ersten Tag Carina Tenkleve mit Success als Dritte im L-Springen (1. Abteilung).

Der Freitag stand dann fast ganz im Zeichen der Dressur – einschließlich der ersten Kreismeisterschaftsentscheidungen. Hier musste die nach den Sichtungen in den Leistungsklassen 1-4 führende Anna-Lena Niehues (RV Rüenberg), Dressurreitlehrerin des RZFV Epe, ihrem zuvor gleichaufliegenden Konkurrenten Hendrik Reuling (RV Rhede) im Vorfinale (L-Dressur) noch knapp den Vortritt lassen. Doch im Finale auf M*-Niveau feierte sie dann einen Doppelsieg und sicherte sich damit auch den Titel. In der 1. Wertung der Pony-A*-Dressur wurde Marlene Breulmann (Rüenberg) auf Wanda Dritte, Hannah Fischer (Epe) landete auf Elvis in der 2. Wertung des Pony-Dressurwettbewerbs auf Rang zwei.

Am Samstag und Sonntag wird das Turnier mit zahlreichen weiteren Prüfungen fortgesetzt und am Sonntag Nachmittag mit der Ehrung aller Einzelkreismeister (ab 17.30 Uhr) abgeschlossen.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3557238?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F195%2F4845742%2F4845745%2F
Nachrichten-Ticker