Warendorf
Sassenberg begibt sich auf Trainersuche

Montag, 30.05.2011, 15:05 Uhr

Kreis Warendorf - Die Ergebnisse des letzten Bezirksliga-Spieltags waren unwichtig, die Nachricht des Wochenendes kam aus Sassenberg : Der VfL muss sich einen neuen Trainer suchen.

Volker Hoffmann bekam erst am Montag vergangener Woche eine Anfrage, am Freitag den Marschbefehl : „Ich hätte ihn ablehnen können, doch das wollte ich nicht. In einem Krisengebiet ist jemand ausgefallen, den ich für einige Monate ersetzen werde.“ Wie lange Hoffmanns Auslandsaufenthalt dauert, steht noch nicht genau fest. Sicher ist, dass der in Warendorf stationierte Bundeswehr-Soldat sich in zwei Monaten auf den Weg macht.

Der VfL macht sich jetzt schnell auf die Trainersuche . „Wir stehen vor einer Aufgabe, die jetzt so schnell wie möglich gelöst werden muss“, erklärte Sassenbergs Abteilungsleiter Antonius Laumann.

Sassenberg schloss die Saison mit dem 2:1-Sieg in Oelde zwar erfolgreich ab, doch als abgeschlagenes Schlusslicht muss die Elf nach nur zweijährigem Aufenthalt in der Bezirksliga wieder eine Stufe runter. Die meisten Spieler bleiben dem Club erhalten, hinter einigen steht ein Fragezeichen.

Begleitet wird der VfL vom SC Hoetmar, der wieder einmal eine ganz schwache Hinrunde spielte, doch diesmal gab es - im Gegensatz zu den Vorjahren - keine erfolgreiche Aufholjagd, so dass die Elf vom Wiebusch nach 16 Jahren zurück in die A-Liga muss.

Auch der SC Füchtorf und die Warendorfer SU steckten im Abstiegskampf, bestanden diesen aber mit Bravour. Da störten auch die Niederlagen am letzten Spieltag keinen mehr. In der neuen Saison wird es für die beiden Teams auch nicht leichter: Schließlich erhöht sich wegen der Strukturreform die Zahl der Absteiger.

Erster Anwärter auf einen Abstiegsplatz ist nach dem augenblicklichen Stand der Dinge die SG Sendenhorst, die immerhin jetzt schon - einen Monat vor der Wechselfrist - neun Abgänge beziehungsweise Ausfälle meldet. Da muss der neue Trainer, Jürgen Surmann, schon ein Wunder vollbringen, will er die Klasse halten.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/127236?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F57554%2F718107%2F718115%2F
Nachrichten-Ticker