Reiten
Pott‘s-Pokal startet in Lauheide

Kreis Warendorf -

Die Reitanlage Korte ist am kommenden Wochenende Gastgeber eines Indoor-Geländeturniers. An den beiden Tagen geht es um die ersten Punkte im Pott‘s- und im Junior-Pott‘s-Pokal.

Freitag, 24.02.2017, 16:02 Uhr

Die Reitanlage Korte zieht am Wochenende die heimischen Geländereiter an. Hier ein Bild aus dem Vorjahr mit Charlotte Schulze Zurmussen (RFV Warendorf) und Sarotti
Die Reitanlage Korte zieht am Wochenende die heimischen Geländereiter an. Hier ein Bild aus dem Vorjahr mit Charlotte Schulze Zurmussen (RFV Warendorf) und Sarotti Foto: René Penno

Bis in den Sommer hinein werden in dieser Serie Punkte vergeben, für den Pott ‘s Pokal sind sieben Termine vorgesehen, für den Nachwuchs sind es fünf Veranstaltungen. Beim Sommerturnier des RV Ostbevern hat der Nachwuchs sein Finale, drei Wochen später ist auf dem Hof Thygs die letzte Möglichkeit für Punkte im Pott‘s Pokal.

Im vergangenen Jahr feierten Lotta Scharffetter und Niklas Löfken einen Doppelerfolg für den RFV Telgte-Lauheide bei der Premiere des Junior-Pott‘s-Pokals. Daran wollen die beiden, und der gastgebende RFV Telgte-Lauheide überhaupt, in diesem Jahr anknüpfen. Wie ernst sie diese Serie nehmen, zeigten die Nachwuchsreiter aus Telgte-Lauheide schon im vergangenen Jahr, als sie immer wieder ganz weit vorne platziert waren und am Ende eben auch einen Doppelsieg in der Gesamtwertung feiern konnten. Die Konkurrenz aber wird wieder groß sein. 41 Nennungen liegen für den Geländereiterwettbewerb, der am Samstag um 13 Uhr beginnt, vor.

Insgesamt haben 214 Paare für die Prüfungen am Wochenende genannt. Damit liegt die Zahl auf dem Niveau des Vorjahres. Besonders beliebt scheinen die Prüfungen auf Klasse-E-Niveau zu sein: 42 (Junioren und Junge Reiter) und 41 (Reiter) Teilnehmer bewerben sich am Samstag ab 15 Uhr in zwei Abteilungen um die Siegerschleifen. Beide Prüfungen werden als Stil-Geländerritt durchgeführt.

Am Sonntag wird das Turnier mit den Prüfungen der Klasse A fortgesetzt. Ein guter Stil ist auch hier gefragt, um 13 Uhr beginnen die Junioren und Jungen Reiter, in jeweils zwei weiteren Abteilungen folgen die Reiter.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4657034?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F57554%2F4847230%2F4847232%2F
Nachrichten-Ticker