Lockerer Sieg in Oberösterreich
Badminton: Deutschland gewinnt Länderspiel mit 5:1 / Schnaase und Piek starten in Stockholm

Lüdinghausen -

Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft hat ihr erstes Länderspiel im Olympia-Jahr 2012 deutlich gewonnen. Vor 500 Zuschauern in Traun in Oberösterreich besiegte die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) am Dienstagabend Österreich mit 5:1. Damit gelang dem DBV im insgesamt 17. Aufeinandertreffen mit einer Mannschaft aus dem Alpenland seit 1960 der 17. Erfolg.

Mittwoch, 18.01.2012, 19:01 Uhr

Einen recht kurzen Auftritt hatte Karin Schnaase im Dameneinzel. Die 26-Jährige vom Bundesligisten SC Union Lüdinghausen gewann gegen Simone Prutsch deutlich mit 21:12 und 21:14. Den Ehrenpunkt holten die Österreicher im Herrendoppel durch einen Zwei-Satz-Sieg über die deutschen Nachwuchsspieler Andreas Heinz und Max Schwenger (SG Anspach/TV Refrath). Der DBV trat in Traun mit einer vergleichsweise jungen Mannschaft an.

Die Verantwortlichen beider Nationen hatten sich im Vorfeld des Freundschaftsspiels darauf verständigt, ausnahmsweise sechs Matches auszutragen: Die üblichen fünf Spiele wurden um ein zweites Herreneinzel ergänzt. Im Oktober sind zwei Rückspiele in Deutschland angedacht. Die Austragungsorte sind ebenso wie die genauen Termine noch offen.

Schnaase und ihre Union-Kollegin Selena Piek aus den Niederlanden starten in dieser Woche bei den Internationalen Schwedischen Meisterschaften in Stockholm. Piek spielt ab Freitag im Damendoppel und im gemischten Doppel, Schnaase im Dameneinzel. In der ersten Hauptrunde trifft sie auf Chloe Magee. Die Irin ist in Schweden an Nummer sechs gesetzt.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/598325?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F28152%2F715013%2F715025%2F
Ex-Parteisprecher machen Grünen-Fraktion Druck
Die stillgelegte Baustelle am Hansaring: Die fast fertige Tiefgarage ist punktgenau beschwert worden, um ein Auftreiben des Baus durch das Grundwasser zu vermeiden, wie es vonseiten der Bauherren heißt.
Nachrichten-Ticker