SC Greven 09
Vorsitzender gesucht

greven -

Sie kamen zusammen, um einen neuen 09-Vorsitzenden zu wählen. doch niemand erklärte sich im Vorfeld bereit, diesen Job zu übernehmen. Jetzt bleibt es zunächst beim geschäftsführenden Vorstand, die Suche geht aber weiter.

Sonntag, 28.09.2014, 20:09 Uhr

Der Vorstand: Dr. Christoph Kösters (Zweiter Vorsitzender), Bernd Kuck (Kassierer), Thomas Drunkenmölle (Geschäftsführer), Birgit Schürmann (Sozialwartin), Markus Vennemann (Zweiter Vorsitzendere) und Johannes König (Beisitzer).
Der Vorstand: Dr. Christoph Kösters (Zweiter Vorsitzender), Bernd Kuck (Kassierer), Thomas Drunkenmölle (Geschäftsführer), Birgit Schürmann (Sozialwartin), Markus Vennemann (Zweiter Vorsitzendere) und Johannes König (Beisitzer). Foto: mvb

Eifrig haben sie gesucht, doch er tauchte einfach nicht auf. Einen Nachfolger für den aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden Vorsitzenden Christoph Glanemann konnte der Vorstand bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im 09-Clubheim nicht präsentieren. Und auch in der Versammlung fand sich wie erwartet kein Kandidat. Doch auch ohne Vorsitzenden bleibt der Vorstand handlungsfähig.

Wie üblich blickten zuerst die Abteilungen auf das Jahr zurück. Frank Blom zog als Leiter der Fußballabteilung angesichts der Qualifikation für die A-Liga eine positive Bilanz: „Die neuen Trainer Andrea Balderi und Sebastian Hänsel haben sich gut eingelebt und gute Arbeit geleistet.“ In der Jugend spielen erstmals die A-, B- und C-Junioren gleichzeitig überkreislich.

Bei den Handballerinnen sieht es dagegen nach wie vor nicht rosig aus. Wolfgang Schäpermeier räumte ein: „Das Jahr war natürlich überschattet durch den Abstieg in die Oberliga.“ Er fügte an „wir hatten aber auch Erfolge“ und nannte insbesondere den vierten Platz der zweiten Mannschaft sowie die A-Juniorinnen in der Meisterrunde. Die Handballfreunde haben den Abstieg aus der Bezirksliga akzeptiert, während die Altherren sowie die Laufsportler von gutem Zulauf profitieren.

Christoph Glanemann blickte als Vorsitzender auf ein insgesamt relativ ruhiges Jahr zurück. Er sagte jedoch: „Der Abstieg der Damenmannschaft hat uns sehr geschmerzt.“ Damit meinte er auch die finanziellen Auswirkungen. Die Abwicklung der Spielbetriebs-GmbH und der Wegfall vieler Sponsoren schlugen sich in der ohnehin negativen Bilanz nieder. Als Kassierer Bernd Kuck den Kassenbericht vorstellte, kam daher auch Kritik an der Handball-Haushaltsführung auf. Auf der anderen Seite warf Andreas Krumschmidt dem Vorstand mangelnde Unterstützung der Handball-Abteilung vor.

Trotz solcher Differenzen entlasteten die etwa 70 Mitglieder den Vorstand mit nur einer Gegenstimme und drei Enthaltungen. Glanemann bedankte sich für das fünfjährige Vertrauen. Christoph Kösters betonte als Zweiter Vorsitzender im Namen des Vorstands: „Während deiner Zeit sind sehr viele positive Dinge passiert.“

Seit August machten Kösters und seine Mitstreiter sich auf die Suche nach einem Nachfolger, doch bisher ohne Erfolg. Wegen der beruflichen Verpflichtungen ist eine interne Lösung aus dem Vorstand nicht möglich. „Wir werden schnellstmöglich einen Nachfolger finden“, versprach Kösters, in den nächsten Wochen die Suche fleißig fortzuführen.

Als letzte Amtshandlung machte Glanemann den Vorschlag, zwei neue Ehrenmitglieder zu ernennen. Christian Kortevoß sowie Pia Schwitte, die sich im Fußball- beziehungsweise Handball-Bereich mehr als verdient gemacht haben, wurden beide in dieser Form geehrt. Der Ehrenrat des Vereins kritisierte das Vorgehen des Vorstands allerdings, da dieser ihn in das Prozedere gar nicht einbezogen hatte.

Bis auf Glanemann und den als Beisitzer ernannten Johannes König bleibt der Vorstand unverändert. Denn die Mitglieder wählten Markus Vennemann als Zweiten Vorsitzender für die Vereinsanlagen und Thomas Drunkenmölle als Geschäftsführer wieder. Kassenprüfer sind Jörg Sautmann und Hubert Frische. Bleibt noch eine offene Personalie: Die des Vorsitzenden.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2774862?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F28152%2F2593494%2F4845805%2F
Nachrichten-Ticker