Tennis-Westfalenliga
Diese Niederlage tut nicht weh

Westerkappeln -

Mit einer Niederlage, die nicht weh tut, beendete die Damenmannschaft des TSV Westfalia Westerkappeln die Wintersaison in der Westfalenliga.

Montag, 19.01.2015, 18:01 Uhr

Celine Beermann holte in Herne den einzigen Punkt im Einzel für Westfalia. Die 2:4-Niederlage im letzten Punktspiel war aber ohne Bedeutung für die Westerkappelnerinnen.
Celine Beermann holte in Herne den einzigen Punkt im Einzel für Westfalia. Die 2:4-Niederlage im letzten Punktspiel war aber ohne Bedeutung für die Westerkappelnerinnen. Foto: Uwe Wolter

Am Sonntag unterlagen die Westerkappelnerinnen in ihrem letzten Match in Herne beim TC Parkhaus Wanne-Eickel mit 2:4. Mit 4:4 Punkten schloss das Team die Winterrunde als Tabellendritter ab. Wanne-Eickel zog durch den Sieg noch an Westerkappeln vorbei und wurde Zweiter hinter Gruppensieger Union Münster. Die Münsteranerinnen werden nun noch das Finale um die Westfalenmeisterschaft gegen den TC Blau-Weiß Halle, Sieger der Gruppe 2, bestreiten. Ein Termin hierfür steh aber noch nicht fest.

Die Westerkappelnerinnen, für die nichts mehr anbrennen konnte, waren ohne ihre etatmäßige Nummer zwei Maren Beermann nach Herne gefahren. Dafür war Alesse Gravemann nachgerückt.

Schon nach den Einzeln deutete sich der Erfolg für die Heimmannschaft an. Wanne-Eickel gewann drei der vier Duelle. Nur Celine Beermann an Position eins gewann ihr Match gegen Wanne-Eickels Nummer eins Jule Niemeier in zwei Sätzen mit 7:5 und 6:0. Jana Strathmann, Mareike Nietiedt und Alessa Gravemann mussten sich jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben.

In den abschließenden Doppeln wollten die Westerkappelnerinnen zwar noch einmal alles aus sich herausholen, doch nur Beermann/Stratmann konnten sich in einem spannenden Match nach 3:6 und 6:4 im Champions-Tie-Break mit 12:10 durchsetzen. Nietiedt/Gravemann dagegen verloren ihr Match in zwei Sätzen. So lautete das Gesamtergebnis 4:2 für Wanne-Eickel. Die Westfalia hatte bereits vor dem Match ihr Saisonziel, den Klassenerhalt, erreicht.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3012184?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F28152%2F4845789%2F4845801%2F
Nachrichten-Ticker